[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 20.08.2015


„Kultur im Gewölbekeller“: Vorverkauf für Herbstveranstaltungen ab 31. August

Iserlohn.

Die „Sommerpause“ in der Letmather Bücherei ist beendet: Die beliebte Reihe "Kultur im Gewölbekeller" - getragen vom Förderverein Haus Letmathe und der Bücherei-Zweigstelle - startet mit acht Veranstaltungen in die Herbst-/Wintersaison 2015. Susanne Manasterni, Pressesprecherin des Fördervereins, und Büchereileiterin Christa Volkmann stellten den Programmflyer „Kultur im Gewölbe“ vor. Er ist in den Büchereien in Iserlohn und Letmathe und in verschiedenen Letmather Geschäften sowie im Internet unter www.stadtbuecherei-iserlohn.de erhältlich. Hier die Termine:

Los geht es mit einer regionalen Größe im komödiantischen Fach: Monika Badtke alias Änne aus Dröpplingsen ist am Dienstag, 15. September, um 19.30 Uhr mit ihrem neuen Soloprogramm "Hauptsache sauber!" zu Gast in dem historischen Gemäuer. Was die Zuschauer erwartet? Natürlich ein Feuerwerk an witzigen Geschichten - mit Pointen Schlag auf Schlag. Wie gewohnt charmant naiv und mit deftigen Sprüchen erzählt sie wie gehabt herzerfrischende, frivole Dönekes aus ihrem Leben.

Musik hingegen liegt in der Luft, wenn die Hot Jazz Society am Mittwoch, 23. September (19.30 Uhr) auftritt. Die Combo hat ihren Ursprung in der Region Menden/Fröndenberg. Die Band spielt Jazz der 20er- bis 40er-Jahre mit einem abwechslungsreichen Programm, das weit über die bekannten Dixieland-Standards hinaus geht. Eine Musik, die nicht nur in die Beine, sondern auch in die Herzen der Zuschauer geht.

Heimspiel hat am Dienstag, 29. September, um 19.30 Uhr das Trio Honselmann mit dem Programm "Letmather Promenadenmischung". Darin zeigen die Kleinkünstler Helmut Rauer und Sabine Collatz, begleitet von Maximilian Paroth am Klavier, dass der Hund längst nicht mehr in Letmathe begraben ist. Schließlich ist mit der Lenne-Promenade nicht nur die größte Baustelle Iserlohns in der Mache... Dazu gibt es zwei Spezialitäten: "Letmather Krimericks" und Gedichte in Heinz-Erhardt-Manier, an denen auch der große Meister noch seinen Spaß gehabt hätte.

Bereits zum zweiten Mal kommt die Berliner Musikerin, Sängerin und Schauspielerin Cathrin Alisch in den Gewölbekeller: Am Dienstag, 20. Oktober (19.30 Uhr), gibt es Erzähltheater mit Musik unter dem Motto "Nixen, Hexen und Xanthippen" - wildes Weibsvolk, zu Land und in der Luft. Lüstern, listig, lasterhaft bevölkern sie von Aschera, Baba Jaga, Djinna bis zu Loreley und Zunritte panreligiös und crosscultural die internationale Legendenlandschaft. Zu hören sind dazu neu vertonte Klassiker und teils sehr exotische Instrumente.

Dass Haus Letmathe und sein Publikum höchst attraktiv für Vorpremieren ist, hat sich bereits bis nach Köln und Düsseldorf herumgesprochen. Am Dienstag, 3. November, nun ist um 19.30 Uhr Nora Boeckler mit ihrem ersten Solo zu Gast. Die gebürtige Schwäbin und Wahl-Kölnerin liebt skurrile Parodien, rasante Rollenwechsel und schräge Musikeinlagen mit Witz und Humor. Übrigens: "Große" Premiere hat das Programm dann am 23. November im Kölner Senftöpfchen-Theater.

Etwas ganz Besonderes - vor allem für Freunde des Chorgesangs - steht dann am Dienstag, 10. November (19.30 Uhr), an: Der Projektchor der Musikakademie Dortmund gibt sich im Gewölbekeller die Ehre. Der hervorragend geschulte junge Chor stellt sich mit einem vielseitigen, interessanten Programm vor. Die Zuhörer dürfen gespannt sein...

Wer kennt sie nicht, die TUBAnd, die längst eine Letmather Institution ist. Am Dienstag, 24. November, sowie am Mittwoch, 25. November (jeweils 19.30 Uhr) präsentieren die Musiker ihr vorweihnachtliches Konzert. Es laden ein: Katrin Asmuth und Klaus Bergmann (Klarinette/Saxophon), Egbert Griesenbrauck und Joachim Hartung (Trompete), Robert Kersten und Olaf Beck (Tenorhorn/Posaune) sowie Jörg Neuhaus (Tuba).

Den Abschluss der Saison bildet das Weihnachtskonzert am Mittwoch, 16. Dezember, um 19 Uhr: Die bestens bekannten Sopranistinnen Christiane Jung und Bettina Barbezat musizieren gemeinsam mit Anton Mickiewicz (Fagott) und Gebhard Reichmann (Klavier). Wie im vergangenen Jahr wird diese Veranstaltung im festlich geschmückten Gewölbekeller wieder ein stimmungsvoller Höhepunkt werden. Im ersten Teil sind weihnachtliche Melodien  - teils zum Mitsingen - zu hören, im zweiten gibt es das beliebte Wunschkonzert.

Der Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen "Kultur im Gewölbekeller" beginnt am Montag, 31. August, entweder telefonisch ab 9 Uhr unter der Rufnummer 02374 / 852880 oder persönlich zu den bekannten Öffnungszeiten in der Bücherei-Zweigstelle. Die Eintrittspreise betragen 11 bzw. 12 Euro pro Termin.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kultur im Gewölbe
Christa Volkmann, Leiterin der Letmather Bücherei-Zweigstelle, und Susanne Manasterni, Pressesprecherin des Fördervereines Haus Letmathe (r.), laden herzlich ein zum Besuch der Herbst-Veranstaltungen in der Reihe „Kultur im Gewölbe".

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de