Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. August 2015

Clemens-August-Schule #Bocholt: Unterricht ab Montag in der Thonhausenschule

Bustransfer für Hin- und Rückweg / Balken falsch vernagelt - Stadt lässt komplettes Dach des Altbaus untersuchen

Bocholt (PID).

Ab Montag, 24. August, findet der Unterricht der Clemens-August-Grundschule Bocholt in der ehemaligen Thonhausenschule im Stadtteil Lowick statt. Die Stadt hat acht Klassenräume dort eingerichtet. Es wird ein Bustransfer organisiert ab Clemens-August-Schule und zurück.

Kinder können – wie gewohnt - ab 7.30 Uhr gebracht werden. Um 8 Uhr und um 8.15 bringen zwei Busse Schüler und Lehrpersonal zur Thonhausenschule. Um 12 Uhr (Klassen 1 und 2) und um 13 Uhr (Klassen 3 und 4) fahren die Busse zur Clemens-August-Schule zurück.

Die Übermittagsbetreuung findet – wie gewohnt - in der Clemens-August-Schule statt. Der Neubau ist vom Schaden nicht betroffen. Deshalb braucht auch die Verwaltung der Schule nicht umzuziehen.

Der Umzug in die Thonhausenschule gilt bis auf Weiteres.

Die Verwaltung lässt zurzeit die gesamte Dachkonstruktion des Altgebäudes von einem Gutachter und einem Statikbüro genauestens untersuchen. Neben den starken Regenmassen und einem nicht hundertprozentig funktionierenden Ablauf wurde festgestellt, dass eine tragende Dachkonstruktion falsch vernagelt worden war (sog. Nagelbinder) – und zwar zum Zeitpunkt des Schulbaus 1959 bzw. 1964 (2. Bauabschnitt). Die Arbeiten entsprachen nicht den in der damaligen Konstruktionszeichnung aufgeführten Vorgaben.

Fallschirm als Notdach

Über die Einsturzstelle wird zunächst provisorisch ein Fallschirm gespannt, der verhindert, dass Wasser eindringt. Ab nächster Woche wird ein Notdach aufgebracht.

Über Dauer und Kosten der Sanierungsarbeiten lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben machen.

Hintergrund

Am Montagabend war am frühen Abend das Dach eines turmartigen Pavillons der Clemens-August-Grundschule eingestürzt, das den Regenmassen nachgab. Verletzt wurde niemand. Die Schule wird von 215 Schülern besucht.

Homepage der Schule: www.clemens-august-schule.bocholt.de

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Eingestürztes Dach der Clemens-August-Grundschule Bocholt (Foto: Stadt Bocholt)

Trümmer im Treppenhaus der Clemens-August-Grundschule Bocholt (Foto: Stadt Bocholt)