„Tag des Friedhofs“: Klassisches Ausstellungsangebot, gepaart mit einem Programm Hanauer Künstler
Erstmals verbindet der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) den Tag des Friedhofs am Samstag, 19. September, ab 20 Uhr, und Sonntag, 20. September, von 11 bis 16 Uhr mit einem umfangreichen Kulturprogramm Hanauer Künstler. „Reverend Schulzz“ tritt mit der Band „The Holy Service“ am Samstag auf, Hanaus bekannter Comiczeichner „Rautie“ stellt aus, „Hiltrud und Karl-Heinz“ bieten am Sonntag Comedy auf Hessisch. Darüber hinaus erwarten Besuchende auf dem Hauptfriedhof um die und in der Trauerhalle am 20. September klassische Angebote dessen, was mit Friedhofskultur zu tun hat.
So laden evangelische und katholische Seelsorger am ökumenisch besetzten Stand zu einem Kerzenritual ein. Wer will, kann „ein Licht anzünden und ablegen, was er oder sie auf dem Herzen hat“, wie es in der Ankündigung heißt. Zudem bieten die Kirchenvertreter um 12 Uhr eine Führung zum Kindergrabmal an.
Auch der Muslimische Arbeitskreis Hanau (MAH) ist beim „Tag des Friedhofs“ vertreten. Seit 2013 ist Muslimen auf dem Hauptfriedhof die Bestattung ohne Sarg möglich, seinerzeit hatte sich HIS mit dem MAH auf diese von ihm gewünschte Lösung geeinigt.
Alle Gewerke, die mit Friedhofskultur zu tun haben, präsentieren sich wie gewohnt: Bestatter, Steinmetze, Floristen und Gärtner. Wie die Ausbildung von für Floristen und Gärtnern aussieht, stellt die Hanauer Eugen-Kaiser-Schule vor. Auf die geht auch das Plakat für den „Tag des Friedhofs“ zurück: Eine Berufsfachschulklasse mit dem Ausbildungsschwerpunkt Farbtechnik und Raumgestaltung entschied sich für zwei sich greifende Hände als Symbol für Leben und Tod.
Künstlerisches Wirken steckt auch hinter den bemalten Graburnen, die in einer Ausstellung zu sehen sind. Darüber hinaus gibt ein Bestattungsredner Einblick in seine Arbeit.
Welche historisch interessanten Erkenntnisse hinter manchem Grabstein auf Hanaus Friedhöfen stecken, zeigt das Buch „Begraben, aber nicht vergessen“. Es ist ein Nachschlagewerk über dort begrabene Hanauer Persönlichkeiten. Gemeinsam herausgegeben haben es die Wolfgang-Arnim-Nagel-Stiftung, der Hanauer Geschichtsverein und die Stadt Hanau. Das Buch ist beim „Tag des Friedhofs“ gegen eine Spende erhältlich, die der Restaurierung von Grabsteinen des Alten Deutschen Friedhofs am Hanauer Justizzentrum zugute kommt.
„Unser Programm zeigt, dass wir Tradition mit Moderne verbinden“, erläutert der für Friedhöfe zuständige Hanauer Stadtrat Andreas Kowol. „Wir wollen mit einem anspruchsvollen Programm mit bekannten Hanauer Künstlern zeigen, dass die letzten Ruhestätten von Menschen nicht nur Orte von Tod und Trauer sind“. Ziel sei auch Jüngeren vor Augen zu führen, dass Leben und Tod zusammen gehören.
Das Kulturprogramm beginnt am Samstag, 19. September, um 20 Uhr mit dem Konzert von Reverenz Schulzz vor der Trauerhalle. Zu dieser Zeit sind auch die von Comickünstler Rautie eigens für den „Tag des Friedhofs“ entstandenen Comiczeichnungen in der Trauerhalle bereits zu sehen – ebenso am Sonntag.
Eigens für den „Tag des Friedhofs“ hat auch das Comedy-Duo „Hiltrud und Karl-Heinz“ ein passendes neues Stück geschrieben. Beide treten am 20. September um 14 Uhr auf.
Der Besuch des Kulturprogramms zum „Tag des Friedhofs“ in der Trauerhalle nahe der Ehrensäule kostet keinen Eintritt.
Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266
|