Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 16.09.2015

25 Jahre Städtefreundschaft und 25 Jahre Deutsche Einheit
Doppel-Jubiläum wird am 2. Oktober in Mühlhausen gefeiert / Busreise nach Thüringen

Münster (SMS) Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren wurde am 14. September 1990 im Jahr der Wiedervereinigung Deutschlands der Freundschaftsvertrag zwischen Mühlhausen und Münster von den damaligen Oberbürgermeistern Dr. Jörg Twenhöven und Hans-Dieter Dörbaum unterzeichnet. Beide Städte feiern dieses Doppel-Jubiläum gemeinsam am 2. Oktober in Mühlhausen.

Der Besiegelung der Städtefreundschaft waren langjährige vergebliche Bemühungen vorausgegangen, Kontakte zu der thüringischen Stadt aufzunehmen. Wegbereiter dieser Freundschaft war Klaus Meier, gebürtiger Mühlhäuser, der lange vor der Wiedervereinigung nach Westdeutschland geflohen war und sich in Münster eine neue Heimat aufgebaut hat. Seinen vielfältigen Kontakten in Münster und Mühlhausen ist es zu verdanken, dass die Städtefreundschafts-Urkunde unterzeichnet werden konnte. Klaus Meier ist bis heute Geschäftsführer des Vereins "Freunde Mühlhausens".

In den zurückliegenden 25 Jahren wurden viele Beziehungen zwischen beiden Städten geknüpft. Es fanden zahlreiche Begegnungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Gruppen statt. Viele Freundschaften wurden geschlossen.

Auch die Wiedervereinigung Deutschlands jährt sich in diesem Jahr zum 25. Mal. In der Vergangenheit wurde der Tag der Deutschen Einheit getrennt in Münster und Mühlhausen gefeiert. Der heutige Mühlhäuser Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und Oberbürgermeister Markus Lewe haben vereinbart, den Tag der Deutschen Einheit künftig im jährlichen Wechsel gemeinsam in Mühlhausen bzw. Münster zu feiern.

Die diesjährige Feier findet am Freitag, 2. Oktober, ab 19 Uhr in Mühlhausen statt. OB Lewe wird an den Feierlichkeiten teilnehmen. Der Verein "Freunde Mühlhausens" bietet Münsteranerinnen und Münsteranern eine Busreise zur Feier in Mühlhausen an. Interessierte wenden sich das Amt für Bürger- und Ratsservice der Stadt, Susanne Rietkötter (Tel. 02 51/4 92-33 26, rietkoetter@stadt-muenster.de) oder an Klaus Meier (Tel. 02 51/ 21 32 20).

Foto:

Vertragsunterzeichnung und Empfang im Friedenssaal am 14. September 1990. - Foto: Presseamt Münster / MünsterView. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Vertragsunterzeichnung

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de