Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Evenburg für Barrierefreiheit ausgezeichnet


Land Niedersachsen überreicht Schloss als einer der ersten Tourismusbetriebe Qualitätszertifikat
16. September 2015

Das Schloss Evenburg wurde vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium als besonders barrierefrei ausgezeichnet. Es darf nun das Zertifikat „Reisen für alle“ tragen. Karin Scheffermann, Kulturamtsleiterin des Landkreises Leer, nahm die Auszeichnung von Staatssekretärin Daniela Behrens in Aurich entgegen. Dort wurden erstmals 35 Betriebe aus Niedersachsen mit den Qualitätszertifikaten „KinderFerienLand“, „ServiceQualität“ und „Reisen für Alle“ ausgezeichnet.

„Jeder soll möglichst barrierefrei reisen und die vielfältigen Freizeitangebote nutzen können. Es ist wichtig, die gesamte touristische Servicekette so weit wie möglich barrierefrei zu gestalten. Davon profitieren alle – Menschen mit Behinderung, Mobilitätseingeschränkte, ältere Menschen sowie natürlich auch Familien mit Kleinkindern“, freute sich Scheffermann  über die Auszeichnung.

Obwohl das Schloss Evenburg dem Denkmalschutz unterliege, konnte es aufgrund von kreativen Ideen äußerst geschickt mit einer sich in die Architektur einfügenden Hebebühne am Eingang und einem genial „versteckten“ Fahrstuhl barrierefrei umgebaut werden.

Das Land Niedersachsen setzt seit Anfang 2015 das bundesweit einheitliche Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ um. Es möchte den barrierefreien Tourismus in Niedersachsen noch weiter ausbauen.

„Touristen sollen unkompliziert in den Urlaub fahren können“, so Carolin Ruh, Geschäftsführerin von TourismusMarketing Niedersachsen. Das Zertifikat „Reisen für Alle“ schaffe Transparenz für die Reisenden. Bis Ende 2015 sollen in Niedersachsen rund 100 Betriebe zertifiziert werden.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Barrierefreier Tourismus: Auszeichnung für Schloss Evenburg

Das Schloss Evenburg ist als einer der ersten barrierefreien Tourismus-Betriebe in Niedersachsen ausgezeichnet worden. Karin Scheffermann, Kulturamtsleiterin des Landkreises Leer (links), nahm die Auszeichnung von Staatssekretärin Daniela Behrens entgegen.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular