Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 17. September 2015
„Einfach mal zur Ruhe kommen!“ – Hilfreicher Umgang mit Störungen, gesundheitlichen Problemen und Krankheit
Vortrag zum neuen Kurs am 7. Oktober im Gesundheitsamt

Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Pflege von Angehörigen, Schmerzen, Gedankenkarusselle zur falschen Zeit… Wie stellt man sich einem Zuviel dieser Belastungen? Wie lassen sich Ruhe, Entspannung und die eigenen Kräfte stärken? Diese Fragen will ein neuer Kurs beantworten, der am 7. Oktober 2015 im Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Magdeburg beginnt. Nach einem Vortrag, der in die Thematik einführt, schließt sich das praktische Gruppentraining mit voraussichtlich sieben weiteren Terminen am späten Nachmittag an.

 

Einleitend über einen Vortrag werden Interessierte über die Voraussetzungen und vielfältigen Möglichkeiten der gezielten Entspannung sowie über eine Auswahl an Entspannungsverfahren informiert. Im Anschluss werden körperorientierte, atmungs- und bewegungsbezogene Verfahren angeboten. Gesundheitliche Achtsamkeit und Entspannung kann per Atmung, Progressive Muskelrelaxation und Meditativer Bewegungsübungen erlernt und eingeübt werden.

 

Zunächst können sich Interessierte also über die Möglichkeiten informieren und dann das Verfahren ausprobieren, das ihren Vorstellungen und Bedingungen am besten entspricht. Der Kurs richtet sich auch an diejenigen, die bereits Erlerntes wieder auffrischen wollen.

 

Der Einführungsvortrag findet am 07.10.2015 um 16.30 Uhr im Gesundheits- und Veterinäramt in der Lübecker Straße 32 statt. Zur Planung der Räumlichkeit und Teilnehmerzahl melden sich Interessenten bitte telefonisch unter 0391/ 540 6119 an. Anmeldungen werden bis zum 2. Oktober 2015 montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr entgegengenommen. Alternativ ist die Anmeldung zum Stichtag natürlich auch per Post oder Email an detlev.klaus@jga.magdeburg.de möglich. Im Gebäude befindet sich ein Fahrstuhl.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
www.magdeburg.de
www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de