Unna, den 17. September 2015
Museumsworkshop im Hellweg-Museum
Stickbilder ohne Nadel und Faden
Kreisstadt Unna.
Dass Sticken keineswegs altbacken und uncool ist, kann man beim nächsten Workshop im Hellweg-Museum Unna feststellen. Denn auch in der modernen Kunst findet man gestickte Bilder und vor allem junge Künstlerinnen und Künstler lassen sich durch diese alte Handarbeitstechnik zu ungewöhnlichen Bildideen inspirieren.
Während des fünfwöchigen Museums-Workshops kreieren Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren unter der Leitung der Bildenden Künstlerin Jutta Hellweg nicht mit Nadel und Faden, sondern mit Collage-, Druck-und Maltechniken farbige Stickbilder. Außerdem entdeckt die Gruppe beim Besuch der neuen Sonderausstellung „Vom Mustertuch zum Paradekissen“, was früher alles ge- und bestickt worden ist.
Der Workshop beginnt am 28. Oktober und findet jeweils mittwochs zwischen 15 und 16.45 Uhr statt. Am letzten Termin (25. November) präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kunstwerke in einer kleinen Ausstellung.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kinder sollten unempfindliche Kleidung tragen oder einen Malkittel bzw. ein altes Oberhemd mitbringen.
Das Hellweg-Museum bittet um Anmeldung unter der Rufnummer 02303-256445 oder hellweg-museum@stadt-unna.de.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten