Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

22. September 2015
Albert Rüschenschmidt ist Kulturpreisträger des Kreises Steinfurt 2015
Autor belebt niederdeutsche Sprache
Kreis Steinfurt. Der diesjährige Kulturpreisträger des Kreises Steinfurt heißt Albert Rüschenschmidt. Der heute 80-Jährige wurde in Emsdetten geboren und hat nach dem Handwerksmeister auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur gemacht und dann in Münster und Osnabrück studiert. 20 Jahre lang war er Schulleiter in Hörstel-Bevergern, nach seiner Pensionierung im Jahre 2000 studierte er Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Albert Rüschenschmidt war Mitglied verschiedener Literaturgesellschaften und literarischer Arbeitskreise. Im Jahr 1979 bekam er den Freudenthalpreis, schrieb das Theaterstück „Streik“ und kann auf mehrere Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien zurückblicken. Er verfasste drei Bücher in niederdeutscher Sprache, von denen eines den gesamten Sprachraum des Niederdeutschen von der holländischen bis zur polnischen Grenze umfasst. WDR, NDR und Radio Bremen strahlten zehn Hörspielsendungen als Hauptabendsendung aus. Im NDR sprach er mehr als160 Morgenandachten. Seine Kurzgeschichten, Novellen und ein Roman haben ihren Kern im Kreis Steinfurt und spielen in Steinfurt, Rheine, Saerbeck, Mesum, Brochterbeck und Bevergern. 2003 wurde Albert Rüschenschmidt Leiter der überregionalen niederdeutschen Schriftstellervereinigung „Oldenburger Schrieverkring“, gleich zwei Mal erhielt er den mit 3000 Euro dotierten Borsla-Preis für niederdeutsche Sprache (2004 und 2009).

Die Jury des Kreis-Kulturausschusses lobt den Autor mit den Worten: „In seinen literarischen Arbeiten, Veröffentlichungen und Rundfunkbeiträgen in hochdeutscher und niederdeutscher Sprache dokumentiert Albert Rüschenschmidt vor allem einen intensiven Bezug zur Sprache seiner Heimat und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser historischen Sprachkultur unseres Raumes. Hervorzuheben ist dabei ganz besonders seine Vermittlung der niederdeutschen Sprache an Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen schulischen und außerschulischen Projekten.


Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de