25. September 2015

Gute Note für Burggemeinde

Brüggen hat jetzt ein Musikschulzentrum

Kreis Viersen

"Uns ist wichtig, dass wir in allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden Präsenz zeigen und Lust auf Musik machen." Mit diesen Worten hat Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen in das Musikschulzentrum Brüggen eingeführt. Der Kreis Viersen und die Gemeinde Brüggen haben jetzt einen Kooperationsvertrag abgeschlossen: Die Unterrichtsräume in der Kreuzherrenschule am Nikolausplatz werden das Zentrum für musikalische Bildung in der Burggemeinde. Die Kreismusikschule bietet dort qualifizierten Unterricht an und fördert die Musikbegeisterung des Nachwuchses. "Es ist durch diverse Studien belegt, dass musikalische Bildung die Entwicklung des Kindes fördert. Wir sind 'Ort gemeinsamen Lernens' und schärfen unser Profil, indem wir Musikschulzentrum werden", sagt Rosemarie Rüther, Leiterin der Gemeinschafts-Grundschule.

Der Standort im Ortskern von Brüggen bietet sich insofern an, weil in dem Schulzentrum neben knapp 190 Grundschülern noch über 400 Gesamtschüler unterrichtet werden. Im Blick haben die Verantwortlichen aber auch den benachbarten Jugendtreff der Gemeinde, der in das Konzept einbezogen wird.

"Wir sind dem Kreis dankbar für die Initiative. Die Gemeinde wird hierdurch attraktiver. Dieses Plus wird sicher die Wohnortentscheidung vieler Familien beeinflussen", sagt Brüggens Bürgermeister Frank Gellen. "Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Zentrum entwickelt und der musikalische Austausch intensiviert wird."

Diesbezüglich ist Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule, guter Dinge. Die Kreismusikschule hat neben der Zentrale in Viersen bereits in Kempen, Niederkrüchten und Willich Musikschulzentren eingerichtet und damit gute Erfahrungen gemacht: "In solch einem Zentrum wird eine Menge angeregt, sei es im Einzel- oder Gruppenunterricht, sei es im gemeinschaftlichen Musizieren im Ensemble. Man inspiriert sich gegenseitig, findet Gefallen am Instrument des Nachbarn." Brüggen ist ohnehin ein gutes Pflaster für die Kreismusikschule: Das Festival "Brüggen Klassik" wächst seit Jahren mit tatkräftiger Unterstützung der Kreismusikschule und findet in der Region mehr und mehr Anklang.

Ziel des Kreises ist es, in allen neun Städten und Gemeinden Musikschulzentren anzubieten. Als nächstes stehen Grefrath und Nettetal an, wo die Vorbereitungen bereits weit gediehen sind.

www.kreismusikschule-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Musikraum

Erst- und Elftklässler von Kreuzherrenschule und Gesamtschule Brüggen weihen mit den Verantwortlichen das neue Musikschulzentrum ein (im Hintergrund von rechts): Wilfried Bouscheljong, Leiter Schulverwaltungsamt Brüggen; Ralf Holtschneider, Leiter Kreismusikschule Viersen; Dr. Andreas Coenen, Kreisdirektor und Kulturdezernent; Rosemarie Rüther, Leiterin Kreuzherrenschule; Frank Gellen, Bürgermeister Brüggen. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.