06. Oktober 2015

Sirenen auf dem Prüfstand

Nächster Probealarm der Kreisleitstelle am 10. Oktober

Kreis Viersen

Am Samstag, 10. Oktober, findet der nächste Probebetrieb der Sirenen im Kreis Viersen durch die Kreisleitstelle statt. Zwischen 11 Uhr und 11.20 Uhr erklingen dann in jeweils einminütigen Abständen folgende Signale: Entwarnung (Dauerton) und Warnung (Heulton - zweimal unterbrochen). Bei der Maßnahme handelt es sich lediglich um eine Funktionsprüfung. Grund zur Sorge besteht nicht. Bereits seit Juli 2014 hat der Kreis Viersen die Sirenenalarmierung wieder eingeführt und prüft seitdem alle drei Monate samstags in Form von Funktionstests die Anlagen. Die akustischen Signale sollen im Fall von Krisen und Großschadenslagen die Bevölkerung auf bestehende Gefahren hinweisen.
www.kreis-viersen.de/sirene


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sirene

Ein halbrundes Dach mit kerzengeradem Stiel: So sieht die altbekannte Sirene aus. Dieses Model an der Eichenstraße in Viersen ist eine von rund 90 Sirenen im Viersener Kreisgebiet. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.