Unna, den 15. Oktober 2015
Zweite Bürgerinformationsveranstaltung über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm
Kreisstadt Unna.
Am 19. Oktober 2015 ab 19:00 Uhr findet im Ratssaal der Kreisstadt Unna die zweite Bürgerinformationsveranstaltung im Rahmen der Umsetzung der EU-Richtlinie über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm statt.
Auf der Grundlage der EU-Umgebungslärmrichtlinie RL 2002/49, deren Durchführung In der Bundesrepublik Deutschland durch das „Gesetz zur Umsetzung der EG-Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm“ und die „34. Bundes-Immissionsschutzverordnung“ geregelt wird, erarbeitet die Kreisstadt Unna zurzeit die zweite Stufe der Lärmaktionsplanung. Die erste Stufe der Lärmaktionsplanung, wurde in der Kreisstadt Unna durch den Beschluss des Lärmaktionsplanes durch den Rat am 11.12.2008 abgeschlossen.
In Rahmen der Erarbeitung der zweiten Stufe der Lärmaktionsplanung wurde gem. EU-Richtlinie, die eine umfassende Beteiligung der Öffentlichkeit vorsieht, am 10.07.2013 eine erste Bürgerversammlung durchgeführt. In der Folge entwickelte der Gutachter für die betroffenen Straßen ein Maßnahmenpaket aus passiven und aktiven Schutzmaßnahmen – letztere bestehen aus einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Die vorgeschlagenen Lärmminderungsmaßnahmen sollen nach der nun erfolgten Abstimmung mit den Straßenbaulastträgern ebenfalls den Bürgern vorge-stellt und mit Ihnen diskutiert werden, um so ein umfassendes Meinungsbild der Bürgerschaft zum Thema Lärmminderungsmaßnahmen zu erhalten.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und sich zur Lärmaktionsplanung zu äußern. Die bisherigen Ergebnisse und die Lärmminderungsmaßnahmen werden vorgestellt und anschließend in einer Diskussion mit der Öffentlichkeit erörtert.
Leiterin der Veranstaltung ist die Ortsvorsteherin, Frau Ingrid Kroll.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten