„Gemeinschaftlich Sanieren – Nachbarschaft aktivieren“

22.10.2015 | Herten

Bustour zur Solarsiedlung Bismarck

Viele Hausbesitzer denken heutzutage darüber nach, das Heizungssystem im Haus auszutauschen oder das eigene Haus energetisch zu sanieren. Für Bürgerinnen und Bürger aus Hassel, Westerholt und Bertlich bietet das Stadtteilbüro in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Gelsenkirchen-Herten e.V. eine Bustour zur Solarsiedlung Bismarck an. Die Tour findet am Mittwoch, 4. November, um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist der Marktplatz in Gelsenkirchen-Hassel.

Interessierte erhalten bei dieser Tour Informationen über die Möglichkeiten gemeinschaftlich mit dem Nachbarn zu sanieren. Um 18.30 Uhr berichten Bewohnerinnen und Bewohner der Solarsiedlung in der Gesamtschule Bismarck über die Vorteile einer gemeinsamen Haussanierung. Sie geben Tipps, wie konkrete Schritte für ein gemeinsames Projekt mit dem Nachbarn aussehen könnten. Bei einer Besichtigung der sogenannten „Kopfstation“, einer Verteilerstation der angeschlossenen Haushalte, erfahren Interessierte etwas über gemeinsame Maßnahmen im Bereich Heizung.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung bei Samaneh Naseri ist erforderlich unter der Telefonnummer: (02 09)1 69 69 22 oder per E-Mail an: info@stadterneuerung-hwb.de.

Das Programm zur Veranstaltung, aktuelle Termine und Informationen zum Projekt finden Interessierte online unter www.stadterneuerung-hwb.de.

Pressekontakt: Stadt Gelsenkirchen, Referat Stadtplanung 61/2 Nord, Samaneh Naseri, Tel: 02 09 / 1 69 69 22, Mail: samaneh.naseri@herten-gelsenkirchen.de