Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. Oktober 2015

Kosten senken durch sparsame Haushaltsgeräte

Infobroschüre im Umweltreferat der Stadt Bocholt erhältlich

Bocholt (PID).

Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Waschtrockner und Wäschetrockner sind Anschaffungen für viele Jahre. Neben guter Leistung sollen sie vor allem zuverlässig sein und eine lange Lebensdauer haben. Außerdem sollen sie sparsam sein, denn ein niedriger Strom- oder Wasserverbrauch verursacht weniger Betriebskosten und entlastet die Umwelt. Zur Orientierung bietet das Umweltreferat der Stadt Bocholt eine Informationsbroschüre über sparsame Haushaltsgeräte an.

Diese Broschüre ist im Umweltreferat, 2. OG des Bocholter Rathauses, Berliner Platz 1, erhältlich. Außerdem kann sie auf der städtischen Internetseite www.bocholt.de/rathaus/umweltreferat heruntergeladen werden.

"Günstige Haushaltsgeräte sind nicht immer rentabel", sagt Karolina Kowalik vom städtischen Umweltreferat. Bei vielen Geräten seien die Betriebskosten in ihrer Lebensdauer deutlich höher als ihr Kaufpreis.

Besonders sparsame Geräte sparen im Laufe der Jahre wesentlich mehr an Strom- und Wasserkosten ein, als sie bei der Anschaffung teurer sind. "Die sparsamste Kühl-Gefrier-Kombination mit 250-350 Litern spart beispielsweise gegenüber dem am meisten Strom verbrauchenden Modell in 15 Jahren insgesamt 1000 € an Stromkosten", so Kowalik. Ein Mehrpreis beim Kauf von beispielsweise 400 € sei insofern eine sehr rentable Investition.

In dem Infoblatt "Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2015/2016" finden die Interessierten eine aktuelle Zusammenstellung von energieeffizienten Haushaltsgeräte üblicher Bauarten und Größenklassen. "Für alle, die auf niedrigen Strom- und Wasserverbrauch achten, dient die Broschüre als Orientierung", so Kowalik. Alle Angaben basieren auf Marktdaten von Oktober 2015.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Broschüre: Besonders sparsame Haushaltsgeräte 15/16
Broschüre: Besonders sparsame Haushaltsgeräte 15/16