Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Flüchtlinge: Landkreis sucht Helfer und Ärzte


Interessierte können sich unter fluechtlingshilfe@lkleer.de melden / Gesundheitsamt verschickt Mailanfrage an Mediziner
26. Oktober 2015

Der Landkreis Leer bedankt sich herzlich für das enorme Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer. Weltweit steige die Zahl der Flüchtlinge und mit ihr die Zahl der Helfer, die sich für sie einsetzen, so Landrat Bernhard Bramlage. „Was überall geleistet wird, ist bewegend.“

Dennoch sucht der Landkreis Leer weiter Menschen, die sich engagieren möchten. Alle, die bei diesem Kraftakt helfen möchten, seien herzlich willkommen, so die Mitteilung der Kreisverwaltung.

Die aus Krisengebieten kommenden Menschen brauchen vor allem in der Anfangszeit Unterstützung und Hilfe. Es herrscht ein dringender Bedarf an Ärzten und weiterem medizinischen Fachpersonal.

Der Landkreis sucht Ärzte, die das Gesundheitsamt bei der Betreuung der Flüchtlinge in der Notunterkunft in Weener unterstützen. Es müssen ärztliche Sprechzeiten eingerichtet werden.

„Das kann unser Personal im Gesundheitsamt nicht alleine stemmen. Sobald die Flüchtlinge die Notunterkünfte erreichen, untersuchen unsere Ärzte jeden einzelnen. Ein Team von sieben Leuten hat mittlerweile mehr als 350 Menschen einem Medizincheck unterzogen“, sagt Bramlage.

Das Gesundheitsamt wird in den nächsten Tagen eine Abfrage per Mail an die Ärzte im Kreisgebiet verschicken. „Wir hoffen auf eine gute Rückmeldungsquote“, so der Landrat.

Gesucht werden aber noch hauptamtliche Unterkunfts-Koordinatoren, die an den Standorten verantwortlich mithelfen, möglichst reibungslose Abläufe im Alltag zu gewährleisten. Auch Übersetzer – vorwiegend für arabisch, afghanisch, dari, farsi, kurdisch und albanisch werden gebraucht.

Interessierte melden sich bitte unter fluechtlingshilfe@lkleer.de oder telefonisch bei Annika Bunger, Telefon 0491 999028-25 und Anna Blazejewska-Kuhn, Telefon 0491 999028-27.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular