Stadt Kassel Logo Internet


„Frank Martin zum 125. Geburtstag“ - Dozentenkonzert der Musikakademie zum Gedenken an einen großen Komponisten des 20. Jahrhunderts

27. Oktober 2015. Der Geburtstag von Frank Martin (1890-1974), bedeutender Schweizer Komponist, jährt sich 2015 zum 125. Mal. Zu seinem Gedenken geben die Dozenten der Musikakademie ein Konzert am Mittwoch, 4. November, in der Evangelischen Kirche Rothenditmold, Wolfhager Straße 180. Auf dem Programm stehen Orgel- und Kammermusik.

Zu den Mitwirkenden gehören die Akademiedozenten Jens Josef (Querflöte), Michael Kravtchin (Klavier), Boris Tesic (Gitarre), Reinhard Ardelt (Orgel) und Tatiana Gracheva als Gast (Violoncello). Moderiert wird der Abend durch den Dozenten für Musiktheorie an der Musikakademie Reinhart Ardelt.

Der Eintritt beträgt 8 Euro. Einen ermäßigten Eintritt zu 6 Euro erhalten Schülerinnen und Schüler, Studierende oder Schwerbehinderte gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises. Der Kartenverkauf erfolgt an der Abendkasse. Telefonisch können Karten bei der Musikakademie unter 0561 / 787 4180, per Fax unter 0561/ 787 4188 oder per E-Mail musikakademie@kassel.de vorbestellt werden.

Zu Frank Martin:

Frank Martin kam am 15. September 1890 in Genf zur Welt. Er prägte bis zum zweiten Weltkrieg als Pianist und Cembalist, als Komponist, als Musikpädagoge und als Funktionsträger verschiedener Musikverbände das Genfer und das schweizerische Musikleben mit. 1946 entschloss er sich zur Übersiedelung in die Niederlande, wo er bis zu seinem Tod 1974 lebte. Von 1950 bis 1957 war er Professor für Komposition an der Musikhochschule Köln.

Als Komponist entwickelte er einen sehr charakteristischen Stil, der die traditionelle Tonalität nie aufgab, aber durch moderne Kompositionstechniken weitete. Als eines seiner Hauptwerke, gilt seine Vertonung der Tristan-und-Isolde-Thematik „Le Vin herbé“ („Der Zaubertrank“). In der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts nimmt Martin eine Sonderrolle ein, weil er keiner Komponisten-“Schule“ oder Richtung zugerechnet werden kann.

Hintergrund:

Seit etwas mehr als einem Jahr besteht die Kooperation zwischen der Philippus-Kirchengemeinde und der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“. Studierende der Musikakademie erhalten in Rothenditmold Orgelunterricht und die Gelegenheit zum Üben. Die Studierenden und Lehrenden der Akademie freuen sich über die Möglichkeit, die schöne Kirche mit ihrer reizvollen Orgel zu nutzen, und möchten ihre Arbeit nun auch regelmäßig in Akademiekonzerten der Gemeinde und der Öffentlichkeit präsentieren.

Weitere Informationen zu den Ausführenden und zur Musikakademie: http://www.musikakademie-kassel.de



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen