Baustelle im Kreuzungsbereich Hertener Straße / Bochumer Straße in Westerholt

11.11.2015 | Herten

Abwasserkanal wird nachts saniert

In der Nacht von Samstag, 14. November, auf Sonntag, 15. November, soll der letzte Abschnitt der Ende Oktober begonnenen Kanalsanierung im Kreuzungsbereich Hertener Straße / Bochumer Straße in Westerholt in geschlossener Bauweise durchgeführt werden. Um die verkehrlichen Einschränkungen dieser stark befahrenen Kreuzung auf ein Minimum zu reduzieren, verlegt die Stadt Herten die letzten Arbeiten in die Nacht von Samstag auf Sonntag.

Bei den Arbeiten wird ein „Schlauch“ aus glasfaserverstärktem Kunststoff in den Kanal eingezogen. Die Arbeiten können über die Kanalschächte im Straßenraum erfolgen, sodass die Straßenfläche nicht aufgebrochen werden muss.

Während der Durchführung der Sanierungsarbeiten ist eine Wahrnehmung von Kunstharzgerüchen möglich, diese sind verfahrensbedingt und stellen keine Gefährdung dar. Die entstehenden Gase sind weder explosiv, noch gesundheitsschädlich.

Im Bereich der Baumaßnahmen wird es in dieser Nacht zu Teilsperrungen kommen. Zudem lässt die Stadt Halteverbotszonen einrichten und Umleitungsstrecken ausschildern.

In den Folgetagen werden weitere Arbeiten an dem Kanal durchgeführt. Diese Eingriffe können über Seitenbereiche erfolgen, so dass nur teilweise mit Einschränkungen durch Halteverbotszonen gerechnet werden muss.

Da die Arbeiten von der Witterung abhängig sind, müssen diese bei starken Regenfällen verschoben werden. Die Stadtverwaltung hat alle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner vorab informiert. Der Baubeginn der großen Kanalbaumaßnahme Mühlenkampstraße, die in offenere Bauweise durchgeführt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Sobald detaillierte Abstimmungen zum Bauablauf vorliegen, wird die Stadt Herten darüber informieren und zu einer Bürgerversammlung einladen. 

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten