Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. November 2015

Clemens-August-Schule #Bocholt kehrt zu altem Standort zurück

Bocholt(PID).

Heute, am Freitag 20. November 2015, zieht die Clemens-August-Schule wieder zurück an die Breslauer Straße. Hintergrund ist, dass am 17. August 2015 das Dach einstürzte und die Schule auf Räumlichkeiten in der Thonhausenschule ausweichen musste.

Unterrichtsbeginn am Montag

Der Unterricht fällt für die Schüler heute aus, da das Lehrpersonal heute, mithilfe eines Umzugsunternehmens, Tische, Stühle und Unterrichtsmaterial zur Breslauer Straße zurückbringt. Am Montag, 21. November 2015 wird der Unterricht dann wie gewohnt fortgesetzt.

Für die fehlenden Räume sind zehn Container mit je 56 Quadratmetern errichtet worden, diese bieten insgesamt zehn Klassen Platz. Die Container sind für 18 Monate angemietet und kosten 247.000 Euro.

Kleinerer Schulhof                        

Sechs der Container befinden sich auf dem Schulgelände, wohingegen vier auf dem Grundstück der Kirche St. Paul stehen, da sonst Platz gefehlt hätte. Die Stadt Bocholt ist für die Hilfe der Kirche sehr dankbar. Auf dem Schulhof des Weiteren zusätzliche Toiletten aufgebaut. Im unbeschädigten Schultrakt befinden sich nun die offene Ganztagsschule und die Verwaltung wie beispielsweise das Lehrerzimmer.

Kosten im unteren siebenstelligen Bereich

Ein konkreter Termin für den Baustart der Sanierungsarbeiten steht laut dem Betriebsleiter der Gebäudewirtschaft Bocholt (GWB) Johannes Bruns noch nicht fest. Die Stadt Bocholt rechnet mit Sanierungskosten im unteren siebenstelligen Bereich.

Kleinere Einschränkungen

Benedikt Püttman, Fachbereichsleiter Jugend, Familie, Schule und Sport, geht davon aus, dass der Unterricht geregelt fortgeführt werden kann. "Trotzdem wird die Schule in einer solchen Situation natürlich eingeschränkt", so Püttmann. So werde die Aufsicht von zwei Flächen in den Pausen natürlich aufwendiger. Püttmann weiter: „Um die Einschränkungen für Lehrer und Schüler möglichst gering zu halten, werden wir versuchen auf auftretende Probleme kurzfristig zu reagieren.“

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Clemens-August-Schule - Umzug Bild 1
Die Arbeiter der Umzugsfirma haben in den Tagen des Umzugs der Clemens-August-Schule alle Hände voll zu tun - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Clemens-August-Schule - Umzug Bild 2
Helle und freundliche Räume erwarten die Schülerinnen und Schüler, wenn am Montag, 23. November 2015, der Unterricht in den Containern der Clemens-Augsut-Schule beginnt - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt