Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

01. Dezember 2015
Von Zufall bis Kindheitserinnerung - Hobbyfotografen setzen öffentliche Gebäude in Szene
Kreis Steinfurt ehrt Gewinner des Fotokalenders 2016

Kreis Steinfurt. Mit mehr als 300 Einsendungen hatte die Jury wieder die schwierige Aufgabe 13 Bilder für den Fotokalender 2016 des Kreises Steinfurt auszuwählen.

 „Die Jury war wirklich angetan von der Vielfalt der öffentlichen Bauten im Kreis und vor allem davon, wie sie in Szene gesetzt wurden“, sagte Susanne Treutlein, selbst Jury-Mitglied, bei der Ausstellungseröffnung zum Fotokalender 2016 im Foyer des Steinfurter Kreishauses.

 

Genau 100 Hobby-Fotografinnen und Hobby-Fotografen haben beim Wettbewerb zum Thema „Öffentliche Bauten aus 200 Jahren Kreis Steinfurt“ mitgemacht. Anlass für dieses Thema ist das Jubiläum des Kreises Steinfurt, der im nächsten Jahr sein 200-jähriges Bestehen feiert.  Bei der Auswahl der Bilder haben Technik, Farben und Belichtung eine Rolle gespielt, aber auch die Positionierung und die Besonderheit des Motivs.

 

Der stellvertretende Landrat Bernhard Hembrock überreichte den Gewinnern des Kalenderwettbewerbs ein druckfrisches Exemplar und einen Gutschein für „parkleuchten 2016 in Hörstel-Bevergern“. Auch die eine oder andere Anekdote gab es dabei noch zum Besten. Ganz unterschiedlich waren die Gewinner auf ihre Motive gestoßen: beim Gassi gehen mit dem Hund,  durch weniger gute Erinnerungen an die Schulzeit, auf dem Weg zur Arbeit, beim Streifzug durch die Landschaft oder einfach weil sie regelmäßig dort vorbei kommen.

 

Das Titelblatt ist von Andreas Fohrmann aus Nordwalde, der für seine Aufnahme des Treppenaufgangs am Bahnhof Emsdetten einen ganz besonderen Blickwinkel gewählt hat. Das Januar-Motiv, die Kapelle zu den fünf Wunden, hat Julian Vogel aus Steinfurt fotografiert. Für den Februar hielt Stefan Adam aus Münster den Steinfurter Campus der Fachhochschule Münster im Bild fest. Im März folgt die Christuskirche in Ibbenbüren von Karl-Heinz Dahlhaus aus Hörstel. Das Aprilbild mit dem Mathias-Spital Rheine stammt von Herbert Fühner aus Rheine. Thomas Shajek aus Emsdetten hat für Mai den Westeingang des Rheiner Bahnhofs im Bild festgehalten, Monika Schmidt aus Rheine für Juni das Gymnasium Dionysianum in Rheine.

 

Im Juli ist ein Ausschnitt des Eingangsbereichs der St. Vitus Gundschule Metelen zu sehen, fotografiert von Angelika Laumann aus Metelen. Das Kalenderblatt für August zeigt die Emsschleuse in Rheine von Peter Reiß aus Steinfurt. Die neue Feuer- und Rettungswache in Ibbenbüren, die Susanne Plake aus Ibbenbüren als Motiv gewählt hat, erinnert im September an die Farben des Herbstes. Jörn Borgmann aus Neuenkirchen war schon immer vom alten Bahnhof St. Arnold angetan und hat es mit seinem Foto auf das Oktoberblatt geschafft. Die Fußgängerbrücke am Nassen Dreieck in Hörstel von Karlheinz Niehues aus Rheine ziert den November und der Innenraum der Ludwigkirche in Ibbenbüren zur Weihnachtszeit von Helga Kreis aus Ibbenbüren den Dezember.

 

Die Kalender gibt es in vielen örtlichen Buchhandlungen, im Kreishaus in Tecklenburg, im Kreisarchiv in Steinfurt und im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst für fünf Euro zu kaufen.

 

Die Ausstellung zeigt die 13 Kalenderbilder sowie 72 Bilder, die es nicht in den Kalender geschafft haben. Sie sind noch bis zum 8. Januar im Foyer des Kreishauses in Steinfurt zu sehen. Genauso lange ist auch die Online-Abstimmung für das Thema zum Fotokalender 2017 auf der Internetseite www.kreis-steinfurt.de geschaltet, die seit der Ausstellungseröffnung läuft. Die Themen zur Auswahl: "Natur- und Bodendenkmäler im Kreis Steinfurt", "Sagen und Märchen im Kreis Steinfurt" und  "Bei Nacht im Kreis Steinfurt".




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Von Zufall bis Kindheitserinnerung - Hobbyfotografen setzen öffentliche Gebäude in Szene



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de