Jetzt Karten für den 1103. Stadtgeburtstag von Kassel gewinnen

08. Januar 2016. Die Ersterwähnung Kassels jährt sich in diesem Jahr zum 1103. Mal: Aus diesem Anlass richtet die Stadt Kassel am Donnerstag, 18. Februar, gemeinsam mit dem Stadtteil Kirchditmold einen kleinen Festakt in der Friedrich-List-Schule aus. Beginn ist um 18.30 Uhr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können Eintrittskarten gewinnen.

„Schon die 1100 Jahr-Feier war ein Fest der Bürger für die Bürger“, sagt Oberbürgermeister Bertram Hilgen, der die Gäste am 18. Februar persönlich begrüßen wird. „Daran möchten wir festhalten und neben geladenen Gästen auch der Stadtöffentlichkeit die Möglichkeit geben, dabei zu sein.“

Interessierte können bis zum 22. Januar eine E-Mail mit dem Betreff „Kassel 1103“ und ihrer Postanschrift an presse@kassel.de schicken. Auch Postkarten an die Stadt Kassel, Abteilung -103-, Obere Königsstraße 8, 34117 Kassel, kommen an. Die Plätze werden unter allen Einsendungen verlost. Die Organisatoren verschicken rechtzeitig zwei Eintrittskarten an alle Gewinner. Aufgrund der erwartet hohen Nachfrage erfolgen keine Rückmeldungen auf die Einsendungen.

Spätestens seit der 1100 Jahr-Feier im Jahr 2013 ist der 18. Februar ein Tag, der fest im Veranstaltungskalender der Stadt Kassel etabliert ist. Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels.

Zum 1103. Stadtgeburtstag lädt die Stadt Kassel unter dem Motto „Bock auf Kassel – seit 1103 Jahren“ nach Kirchditmold ein. Die „Zähjenböcke“ hatten ihren Beitrag zum Stadtjubiläum im Jahr 2013 unter die Überschrift „Bock auf Kirchditmold“ gestellt. In diesem Jahr gestalten Ehrenamtliche aus den Stadtteilen das Programm. Moderiert wird der Abend von Lothar Wolff-Menzler, der im Jahr 2013 als Stadtteil-Botschafter in Kirchditmold aktiv war.

Informationen zur Geschichte der Stadt Kassel finden Sie auf den städtischen Internetseiten unter http://www.kassel.de/stadt/geschichte/

(2005 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.