Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 08.01.2016

Bauarbeiten an der Grevener Straße laufen planmäßig
Erster Abschnitt fertiggestellt / Fortsetzung ab 11. Januar / Bis Ende des Jahres

Münster (SMS) Planmäßig verlaufen die Kanalsanierungsarbeiten an der Grevener Straße. Der Hauptkanal in der Straße ist zwischen York-Ring und der Bushaltestelle Meßkamp fertiggestellt. Die Vorarbeiten für die Fortsetzung im Kreuzungsbereich Grevener Straße / Prinz-Claus-Straße beginnen am 11. Januar.

Im vergangenen August begannen die Tiefbauarbeiten an der Grevener Straße. Seitdem sind 240 Meter Schmutzwasserkanäle mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern und weitere 87 Meter Kanäle mit einem Rohrdurchmesser von 30 cm verlegt worden. Das macht ein gutes Drittel der zu erneuernden Kanäle aus.

Beschleunigt wurden die Arbeiten durch das so genannte unterirdische Rohrvortriebsverfahren. „Mit dieser Methode muss eine Straße nur an wenigen Stellen geöffnet werden, was die Beeinträchtigungen des Verkehrs deutlich reduziert“, beschreibt Dirk Havermeier, Bauleiter des städtischen Tiefbauamtes, die Vorteile des Verfahrens. An der Grevener Straße konnte so jeweils eine Spur in beiden Fahrtrichtungen auch während der Arbeiten für den Verkehr genutzt werden.

Die unterirdischen Vortriebsarbeiten stießen lediglich im Bereich der Jahnstraße auf ein Hindernis. Dort musste zunächst eine Baugrube eingerichtet werden um eine alte, unbekannte Abwasseranlage zu beseitigen.

Zu schaffen machte den Verantwortlichen allerdings das Grundwasser: „Die Baugruben waren bis zu acht Meter tief. Entsprechend schwierig war es das Grundwasser abzupumpen, obwohl vier Brunnen für das abgepumpte Wasser angelegt worden waren“, erläutert Havermeier.

Deutlich zeitaufwändiger als das „Vorpressen“ des Hauptkanals unter der Straße ist das Sanieren und Erneuern der Anschlussleitungen. Bisher sind 1300 Meter Leitungen repariert. Besonders im Geh- und Radweg liegen diese Leitungen unter eine Vielzahl von Versorgungsleitungen, so dass sehr viel zeitaufwändige Handarbeit zu leisten ist. Entlang der Grevener Straße stehen in den nächsten Monaten nun die Arbeiten an den Hausanschlüssen und Straßenablaufleitungen an. „Es sollen dort mindestens zwei Kolonnen gleichzeitig arbeiten um die Baumaßnahme ‚Grevener Straße‘ bis Ende 2016 abschließen zu können“, so Bauleiter Dirk Havermeier. Allerdings: „Das Wetter muss auch mitspielen.“

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de