Theater, Musik, Literatur, Malerei, bildende Kunst, kulturell geprägte Feste: „Wir haben viel getan für die Kultur, jetzt wollen wir sie auch möglichst effektiv vermarkten“, sagt Landrat Bernhard Bramlage. Ein neues zentrales Vermarktungskonzept des Landkreises Leer unter dem Slogan „Wir machen Kultur“ liefert den Überblick.
"Kunst und Kultur sind viel mehr als ein Sahnehäubchen auf dem Alltag", begründet Bramlage das Engagement. Diese weichen Stadtortfaktoren stünden für Lebensqualität und seien deshalb auch im Standortwettbewerb um Arbeitskräfte und Betriebe wie bares Geld.
Das erste halbjährliche Programm aller Kultureinrichtungen des Landkreises Leer ist eine farbig gestaltete Informations-Broschüre mit allen Veranstaltungen – gefaltet im Format für die Hand- oder Westentasche, entfaltet groß wie ein Plakat.
Das Druckwerk wird großzügig verteilt und liegt bereits in den Bürgerbüros der Städte und Gemeinden und in Banken und Sparkassen im Kreisgebiet aus. Auch in den Museen und Kulturstätten in den umliegenden Landkreisen, der Stadt Emden und in den benachbarten niederländischen Provinzen wird geworben.
Das zweite Standbein des Konzeptes ist ein Internetangebot. Unter der Adresse "www.wirmachenkultur.de" gibt es den Überblick über alle Veranstaltungen. Diese neue Internet-Plattform, die für alle Geräte geeignet ist und in den nächsten Wochen weiter ausgebaut werden soll, hält Interessierte auf dem Laufenden. Auch die sozialen Netzwerke sollen genutzt werden.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung