Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 21. Januar 2016

Nächste Märchenstunde in der Stadtbibliothek für Jung & Alt:
„Rumpelstilzchen“ am Donnerstag, den 28. Januar

Am Donnerstag, den 28. Januar findet um 16 Uhr die nächste Märchenstunde in der Stadtbibliothek Norden statt.
Diesmal liest Nikola Horn das Märchen „Rumpelstilzchen“. Eingeladen sind Kinder und Erwachsene, die Lust haben sich verzaubern und in eine andere Welt führen zu lassen. 

Märchen erzählen davon, wie Menschen die vertraute Welt verlassen (müssen), wie sie dabei in Gefahr geraten oder in der „Anderswelt“ Proben bestehen und Aufgaben lösen müssen – genau wie im Leben.

Wie in einem Spiegel zeigen uns die Märchen, was uns bewegt – und manchmal zeigen sie uns mehr als das: zeigen neue Möglichkeiten und Erfahrungen.

Jedes Märchen besteht aus drei großen Abschnitten: der Notsituation, der Suchwanderung und der Erlösung. Im Märchen Rumpelstilzchen fällt die Notsituation besonders lang aus. Wenn Rumpelstilzchen zum Schluss die Königin auffordert, seinen Namen zu sprechen, dann heißt das nichts anderes, als dass sie das Wesen, die Energie, die Rumpelstilzchen verkörpert, beherrschen lernen soll. In diesem Märchen ist es der Zufall, der die Erlösung bringt. Das kann als Hinweis verstanden werden, dass die Rumpelstilzchen-Energie nicht durch Anstrengung, Macht oder Willen beherrscht werden kann, sondern nur durch einen spirituellen Weg des Sich-Öffnens und Vertrauens. Die Frau behauptet sich in diesem Märchen nur, weil die Lebenskraft, also das Rumpelstilzchen, unbeugsam vital in ihr wirkt. Ihre ureigene Kraft wird ihr besonders bei der Geburt ihres Kindes bewusst. Sie muss sich entscheiden, ob sie die Lebenskraft, das Urweibliche, meistert und das Kind behält, oder beides an die „objektive“ Männerwelt verliert.
Dies Märchen zeigt auf, wie aus einem armen Mädchen eine Königin wird.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter 04931/ 923 353 wird gebeten.






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Nikola Horn (Foto: privat)



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de