26. Januar 2016

Schwierige Themen richtig ansprechen

AIDS-Beratung: Regionale Experten teilen Wissen in Lehrerfortbildung

Kreis Viersen / Krefeld

Um Lehrkräften die Bearbeitung des Themas Sexualität im Unterricht zu erleichtern, haben sich Kooperationspartner aus Krefeld, Mönchengladbach und dem Kreis Viersen zusammengefunden. Das Ergebnis ist ein am Dienstag, 23. Februar, in Krefeld stattfindender Fachtag mit dem Namen "Muss ich immer 'Penis' sagen? - Sexualität als Thema in der Schule", zu dem Lehrer aus allen drei Kommunen herzlich eingeladen sind.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit vielen Schulen im Kreis und freuen uns über ihre regelmäßigen Einladungen", erklärt Saskia Brock von der AIDS-Beratung des Kreis Viersener Gesundheitsamtes. Robert Lierz von der AIDS-Hilfe Mönchengladbach ergänzt, dass die Lehrkräfte oft neugierig  seien, was in den sexualpädagogischen Veranstaltungen passiert, und dass sie oft teilnehmen wollen würden. Aus diesem Grund entstand in Krefeld der Gedanke an eine Lehrerfortbildung, die in Zusammenarbeit zwischen den Sexualpädagogen der AIDS-Hilfen und der AIDS-Beratungen sowie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) organisiert wird.

Obwohl Sexualkundeunterricht in den Lehrplänen verankert sei und an den Schulen stattfindet, wie Philipp Einfalt von der Krefelder GEW bestätigt, sind einige Lehrer unsicher im Umgang mit möglichen peinlichen Situationen. "Manchmal wissen die Lehrkräfte nicht so recht, wie sie das Thema in den Unterricht einbinden können oder es ist ihnen selbst unangenehm", berichtet Patrizia Helten von der Krefelder AIDS-Hilfe. Und genau das soll mit dem Fachtag geändert werden.

Harriet Fischer vom Krefelder Gesundheitsamt beschreibt, was die Lehrer bei der Fortbildung erwartet: "Neben einem Input über die Rahmenbedingungen für die Sexualpädagogik haben wir drei spannende Workshops vorbereitet." Dort würden sich die Lehrkräfte mit Methoden der Sexualpädagogik befassen, um die Veranstaltungen der Experten gut vor- und nachbereiten zu können oder sie selbst zu übernehmen, so Harriet Fischer weiter. Außerdem sei ein Workshop zu sexueller Vielfalt geplant, bei der die Lehrer erfahren, wie das Antidiskriminierungsprojekt "SchLAu" zu Homosexualität und ähnlichen Themen arbeitet.

Ganz aktuell, aber von langer Hand geplant, ist der dritte Workshop, der vom Kommunalen Integrationszentrum Krefeld gestaltet wird und sich mit kulturell verschiedenen Blickwinkeln auf Sexualität befasst.

Lehrer der Sekundarstufe I und II können sich noch bis Donnerstag,  4. Februar, per E-Mail an  harriet.fischer@krefeld.de unter Nennung von zwei Wunschworkshops anmelden.

www.kreis-viersen.de/aids
www.krefeld.de
www.aidshilfe-mg.de/


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aids

Die rote Schleife gilt weltweit als das Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten. Die AIDS-Beratungen der Region laden zu einer Fortbildung für Lehrer nach Krefeld ein. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.