Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 02. Februar 2016
Meilenstein in der Erzieherausbildung in Hanau
- Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Hanau, Eugen-Kaiser-Schule, vhs Stadt Hanau und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung

Im feierlichen Rahmen wurde nach zweijähriger Entwicklung die Kooperationsvereinbarung „Praxisanleitung von Berufspraktikanten/-innen / Auszubildenden im Rahmen des Hanauer Theorie- und Praxismodells im pädagogischen Berufsfeld Erzieher/-in“ in der Familienakademie der Kathinka-Platzhoff-Stiftung unterzeichnet.

„Hinter dem komplizierten Titel verbirgt sich die Zusammenarbeit zwischen Schule, Stadt, Volkshochschule und Stiftung“, erklärte Stephanie Kämmerer, Leiterin der Familienakademie, die das Projekt seit zwei Jahren vorantreibt. „Uns ist es wichtig, die Qualität der Erzieherausbildung hier für die Region und die Stadt sehr hoch zu halten. Diese Kooperation macht das nun noch besser möglich.“ In der Weiterbildung zur Praxisanleitung entwickeln Erzieher/-innen, wie sie Berufspraktikant/-innen – also Berufseinsteiger - in der eigenen Einrichtung anleiten können.

Das Modell wirke in beide Richtungen, erläuterte Astrid Weiermann, Leiterin des Eigenbetriebs der Stadt Hanau. Die Nachhaltigkeit der Ausbildung zur Praxisanleitung ist ihr dabei besonders wichtig. „Wir stellen immer wieder fest, dass Erzieher/-innen, die diese Fortbildung besucht haben, motivierter arbeiten und ihr Engagement kommt den Berufspraktikanten, den Kindern und dem Berufsbild an sich zu Gute.“

Auch Claudia Borowski, die Leiterin der Eugen-Kaiser-Schule, ist froh, dass durch die Kooperation nun eine stabile, personenunabhängige Gemeinschaft die Erzieherausbildung in Hanau voranbringt. „Die Schule profitiert davon, wenn die Schülerinnen und Schüler in ihrer Einrichtung gut unterstützt und angeleitet werden. Die Ausbildung kann so auf einem sehr hohen Niveau stattfinden.“

Die Stiftung wird sich in diesem Feld langfristig engagieren, sodass die Partner sich auf die Unterstützung verlassen können. Die Stiftung trägt den Hauptteil der Kosten, sodass die Einrichtungen sich diese wichtige Fortbildung leisten können. Wolfgang Zöller, Geschäftsführer der Kathinka-Platzhoff-Stiftung, sieht die Stiftungsgelder hier sinnvoll angelegt.

Elke Hohmann, Leiterin der Volkshochschule Hanau, die den Vorsitz über die Abschlussprüfung stellen wird, sieht mit den Kooperationspartnern eine feste Verankerung des Projekts in Hanau und weiß, dass es sich gelohnt hat, das Modell aus Frankfurt hierher zu holen. Dies sei auch ganz im Sinne des zuständigen Dezernenten Axel Weiss-Thiel, bestätigt Hohmann, da mit diesem Angebot ein nachhaltiger Beitrag für die Entwicklung von Fachkräften in Kindertagesstätten geschaffen werde.

Der diesjährige Kurs ist bereits ausgebucht und auch für 2017 haben sich schon mehr Interessenten gemeldet, als Plätze zur Verfügung stehen. „An der großen Nachfrage sehen wir, dass es der richtige Schritt zur richtigen Zeit war“, sind sich die Kooperationspartner sicher.

Weitere Infos und Termine gibt es telefonisch unter 06181 259062 oder unter www.kp-familienakademie.de



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kooperationsvertrag Praxisanleitung
Bildunterschrift von link nach rechts: Claudia Borowski (Leiterin Eugen-Kaiser-Schule), Wolfgang Zöller (Geschäftsführer Kathinka-Platzhoff-Stiftung), Elke Hohmann (Leiterin VHS Hanau), Astrid Weiermann (Leiterin Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Hanau), Stephanie Kämmerer, Leiterin der Familienakademie


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de