22. Februar 2016
Kempen
Zu einem Tag der offenen Tür lädt das Kreisarchiv Viersen am Samstag, 5. März, ein. Dieser findet im Rahmen des bundesweiten Tags der Archive statt. In der Burg Kempen, Thomasstraße 20, dreht sich alles um historische Bilder und Texte zum Thema „Mobilität“ im heutigen Kreis Viersen. Vier Schautafeln bringen u.a. die Geschichte von Eisenbahn, Personenverkehr, Fahrrad und Motorrad sowie Straßenverkehr im Kreisgebet näher. Jürgen Grams, Mitarbeiter des Kreisarchivs, organisiert die Veranstaltung von 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Besucher haben die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Kreisarchivs zu werfen und an einer Führung durch die Archivräume teilzunehmen. In der Restaurationswerkstatt zeigen Mitarbeiter des Kreisarchivs, wie Schäden an Archivalien behoben werden können, um alte Stücke originalgetreu zu restaurieren. „Wir vermitteln einen praxisnahen Eindruck der Arbeit des Kreisarchivs und geben einen Einblick in die Geschichte des Kreises Viersen“, sagt Dr. Gerhard Rehm, Leiter des Kreisarchivs Viersen.
Interessierte der Ahnen- und Familienforschung erhalten zudem eine Einführung in das Themengebiet und lernen den Umgang mit so genannten Dezennaltabellen, Namensverzeichnissen der Zivilstandsregister, sowie Standesamtsregistern und Kirchenbucheinträgen zur Erstellung einer eigenen Familienchronik. Ein Bücherflohmarkt mit alten und neuen Ausgaben des Kreis Viersener Heimatbuchs und der Schriftenreihe wird ebenfalls angeboten.
Kreisarchiv Burg Kempen
Das Kreisarchiv Viersen in der Burg Kempen veranstaltet am 5. März einen Tag der offenen Tür.
Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de