Aktuelles

Nachrichten

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Druckansicht]
[zurück]

Leverkusen, 10. Februar 2016

Erster Weltkrieg

Doppelausstellung in der Stadtbibliothek

Vom 18. Februar bis 26. März präsentiert die Stadtbibliothek Leverkusen gleichzeitig  zwei Ausstellungen, die sich thematisch ergänzen:

Verdun 1916: Die Schlacht um Verdun vom 21.02.1916 bis 20.12.1916 im Nordosten Frankreichs gehört zu den verlustreichsten Schlachten im Ersten Weltkrieg. Divisionen des Deutschen Reiches und Frankreichs standen sich in einem 10-monatigen grauenvollen und ergebnislosen Stellungskrieg gegenüber. In der größten Materialschlacht der Kriegsgeschichte - auch die Soldaten galten als Material, als Menschenmaterial - verloren rund 800.000 Menschen ihr Leben. Die „Hölle von Verdun“ wurde zum Symbol für die Sinnlosigkeit des Krieges. Darius Andruszkiewicz historisches Interesse gilt seit über 25 Jahren dem Ersten  Weltkrieg, und besonders der Schlacht von Verdun. Für die Ausstellung Verdun 1916 hat er zahlreiche Exponate aus seinem privaten Archiv zusammengestellt.

Frauen in der Fotografie während des Krieges 1914 - 1918: Parallel zu „Verdun 1916“ lenkt Anna Czempik den Blick auf die Frauen in der Zeit des Ersten Weltkrieges. Sie bewahrt und variiert mit ihrer Malerei alte Fotografien und gibt einen Eindruck davon wieder, wie Frauen damals gelebt haben, „welche Rollen sie erfüllen mussten, während die Männer in diesem unsinnigen, ergebnislosen Krieg kämpften“.

Beide, Anna Czempik und Darius Andruszkiewicz, stammen aus Polen, leben aber bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten in Leverkusen. Beide sind aktiv im Opladener Geschichtsverein, bei arteLEV und im Integrationsrat der Stadt Leverkusen.

 



Pressekontakt: Stadt Leverkusen, Heike Fritsch
[Zurück]

Stadt Leverkusen - Pressestelle, Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8860 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de