Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 19.02.2016
Seminar: IT-Infrastruktur und Datensicherheit
Startercenter gibt Informationen für Existenzgründer

Am Freitag, 26. Februar 2016, findet im Kreishaus Recklinghausen von 9 bis 13 Uhr eine Veranstaltung aus der Seminarreihe „Starten in Herne und im Vest“ des Startercenters Kreis Recklinghausen statt. Das Thema: IT-Infrastruktur und Datensicherheit.

Auch wenn das Thema oft vernachlässigt wird: Ohne IT kann heute niemand mehr ein Unternehmen gründen und ein Geschäft führen. Sehr schnell fällt dabei eine Vielzahl von Daten an, die wichtig für die Geschäftstätigkeit sind oder sogar deren Grundlage bilden.

Bei der Einrichtung der IT können Gründer mit wenig Aufwand viel richtig machen. Aber eben auch viel falsch – ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Das Seminar „Meine IT-Infrastruktur und die Datensicherheit“ sensibilisiert für dieses Thema und gibt praktische Hilfestellungen und Tipps, abgestimmt auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Existenzgründern und jungen Unternehmen mit „kleiner“ IT und kleinem IT-Budget. Themen sind unter anderem: Welche Daten fallen bei mir an? Warum ist die Sicherheit meiner Daten gefährdet? Wie sichere ich die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität meiner Daten – und damit mein Geschäft?

Was: Seminar „Meine IT-Infrastruktur und die Datensicherheit“
Wann: Freitag, 26. Februar 2016, 9 bis 13 Uhr
Wo: Kreishaus Recklinghausen

Anmeldungen sind telefonisch beim Startercenter Kreis Recklinghausen (02361 – 534330) oder per Mail (startercenter@kreis-re.de) möglich. Weitere Informationen und Seminarangebote unter www.startercenter.com

Die Startercenter des Kreises Recklinghausen und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne mbH bieten die Seminarreihe „Starten in Herne und im Vest“ an für alle, die sich selbstständig machen wollen oder den Sprung in die Existenzgründung schon gewagt haben, aber noch Hilfestellung brauchen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Flyer "Starten in Herne und im Vest"
Programm 1. Halbjahr 2016

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de