Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 19.02.2016
„FrauenPower“-Ausstellung im Kreishaus
Ausstellungseröffnung am 8. März

Kraftvoll, selbstbewusst und wandelbar: In vielen Facetten zeigen Frauen heute ihre Stärke. Dieser Kraft der Frauen widmen sich die Werke der Kunstgemeinschaft Bottrop e.V., die im März im Kreishaus ausgestellt werden. Am 8. März wird die Ausstellung offiziell eröffnet.

Frauen powern im Fußball oder Boxen, werden WM- und EM-Siegerinnen und gewinnen Oscars oder Grammys. Sie machen Karriere, übernehmen Führungstätigkeiten und bringen dabei Job und Familie unter einen Hut. 30 Künstlerinnen und Künstler der Kunstgemeinschaft Bottrop e.V. haben sich mit dieser Vielfalt der „FrauenPower“ auseinandergesetzt.

Anlässlich des Internationalen Frauentages wird die Ausstellung nun ins Kreishaus geholt – eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten der Kreisverwaltung, Anke Kunz-Rohlf, Claudia Stermer und Angelika Heilmann, und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadtverwaltung Recklinghausen, Gabriele Steuer.

Landrat Cay Süberkrüb, die Bottroper Bürgermeisterin Monika Budke und Genia Nölle, die Beigeordnete der Stadt Recklinghausen, eröffnen die Ausstellung offiziell am 8. März um 15.30 Uhr. Neben einer kurzen Einführung in die Ausstellung begleiten die Bottroper Musiker Julia Knorr-Urban und André Urban die Eröffnung musikalisch.

Zu sehen sind die Werke vom 4. bis zum 31. März 2016, montags bis donnerstags von 9 bis 15:30 Uhr, freitags von 9 bis 13.30 Uhr im Foyer des Kreishauses, Kurt-Schumacher-Allee 1, Recklinghausen, 1. Etage.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Frauenpower-Ausstellungseröffnung
V.l.: Helga Brune (Kunstgemeinschaft Bottrop e.V.), Johannes Fundermann (Kunstgemeinschaft Bottrop e.V.), Anna Efthimiadou-Chwolka (Kunstgemeinschaft Bottrop e.V.), Gabriele Steuer (Gleichstellung Stadt Recklinghausen), Claudia Stermer (Gleichstellung Kreis Recklinghausen), Anke Kunz-Rohlf (Gleichstellung Kreis Recklinghausen), Renate Lorencik (Kunstgemeinschaft Bottrop e.V.), Angelika Heilmann (Gleichstellung Kreis Recklinghausen)
Flyer Ausstellungseröffnung

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de