Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 19. Februar 2016
Erste Märchenfiguren im Hanauer Straßenbild
- Zwei Etappen des Märchenpfads werden in Kürze eingeweiht

Zehn hochwertige Bronze- und Steinskulpturen mit Märchenmotiven werden künftig die Hanauer Innenstadt schmücken und zu einem Kunstrundgang einladen. Die ersten davon werden in den nächsten Tagen - zum 230. Geburtstag von Wilhelm Grimm (24.2.1786) und zum 226. Geburtstag von Ludwig Emil Grimm (14.3.1790)- aufgestellt und eingeweiht. Weitere vier Skulpturen des Hanauer Märchenpfades werden im April und Mai 2016 – rechtzeitig zum Beginn der Brüder Grimm Festspiele – eingeweiht. In dieser Zeit wird auch die CD erscheinen, auf der prominente Leserinnen und Leser – unter anderem First Lady Daniela Schadt, Schauspieler und Comoedien Bastian Pastewka und OB Claus Kaminsky Hanauer Märchen vorlesen.

Zur offiziellen Einweihung der ersten beiden Etappen des Hanauer Märchenpfades laden Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich für den 26. Februar und 14. März ein. „Mit dem Märchenpfad wird ein aus der Bürgerschaft vielfach angestoßener Wunsch für Kunst im öffentlichen Raum nun in die Tat umgesetzt“, so Oberbürgermeister und Kulturdezernent Claus Kaminsky.

Durch einen deutschlandweiten Wettbewerb mit Bürgervoting wurden im letzten Jahr zehn Entwürfe für Skulpturen ausgewählt, die Hanau als Brüder-Grimm-Stadt weiter profilieren werden. Die Statuen zu den „Hanauer Märchen“, die Mitglieder der Familie Hassenpflug den Grimms einst zugetragen haben, konnten durch private Sponsoren finanziert werden. „Ich freue mich sehr, dass sich schnell neun Sponsoren bereit erklärt haben die Kosten von je 10.000 Euro für einen Sandsteinsockel plus Skulptur zu übernehmen. Auch für die zehnte Skulptur gibt es bereits Interessenten, die sich die Kosten voraussichtlich teilen werden“, berichtet der OB. Die Stadt Hanau sei diesen großzügigen Sponsoren, die sich mit Ihrem privaten Geld für ihre Stadt und die Kunst einsetzten zu großem Dank verpflichtet. „Ohne Menschen wie Sie, die sich für die Allgemeinheit engagieren wäre Hanau um vieles ärmer!“

Die Einweihung der ersten Etappe des Märchenpfads erfolgt am Freitag, 26. Februar, 14.30 Uhr. Treffpunkt ist auf dem Schlossplatz Hanau vor dem Kanzleigebäude:

  • „König Drosselbart“ von Hatto Zeidler, Schlossplatz vor dem Kanzleigebäude (Patenschaft Dr. Rolf Ruthardt)
  • „Tischlein Deck Dich“ von Hatto Zeidler, Salzstraße / Bücher bei Dausien (Patenschaft Margarete und Ulrich Dausien)
  • „Rotkäppchen“ von Gerold Jäggle an der Französischen Allee (Patenschaft Hiltrud und Lutz Wilfert)

Die Einweihung der zweiten Etappe des Märchenpfads erfolgt am Montag, 14. März, 15.30 Uhr. Treffpunkt ist Ecke Langstraße und Fahrstraße:

  • „Der gestiefelte Kater“ von Martin Hardt, Gewinner des Bürgervotings, Langstraße /Fahrstraße (Patenschaft Albrecht Krebs)
  • „Daumerlings Wanderschaft“ von Wilhelm Zimmer vor dem Finanzamt (Patenschaft Gerlind Fischer-Defoy)
  • „Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ von Wilhelm Zimmer, Altstädter Markt (Patenschaft Horst Lach)

Am 2. März um 16 Uhr wird zudem die von Hanau Radau realisierte Wandgestaltung am Ort des einstigen Geburtshauses von Ludwig Emil Grimm in der Langstraße 41 vorgestellt. Das Projekt ist mit Hilfe des Lions Clubs Hanau Brüder Grimm zustande gekommen.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Modelle Märchenskulpturen
Derzeit noch als Gipsmodell im Rathaus zu sehen, ab 26.2. in Bronze zu bewundern: Die Märchenskulpturen „König Drosselbart“ und „Tischlein deck Dich“ von Hatto Zeidler.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de