26. Februar 2016. Rund 152.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Kassel sind aufgerufen, bei der Kommunalwahl am 6. März 2016 ihre Stimme abzugeben. Oberbürgermeister Bertram Hilgen appelliert im Vorfeld des Wahlsonntags an die Wahlberechtigten, von ihrem persönlichen Wahlrecht Gebrauch zu machen. Hilgen: „Gehen Sie bei der Kommunalwahl wählen. Bestimmen Sie mit über die Belange und die zukünftige Entwicklung unserer Stadt. Genau darum geht es am 6. März. Nutzen Sie Ihr gutes Recht auf demokratische Mitwirkung.“
Um die Möglichkeit, in freien Wahlen das politische Leben in unserem Land und in unserer Stadt direkt mitzugestalten, beneiden uns viele, erklärt Hilgen. Ein Blick in die Welt zeige: In vielen Ländern gelten diese demokratischen Errungenschaften nicht. Hilgen: „Es ist ein großes Glück, dass bei uns jeder Einzelne mit seinem Wahlrecht unmittelbar aktiv Einfluss auf die eigenen Lebensumstände nehmen kann.“ Das gelte bei der Kommunalwahl übrigens auch für alle in Kassel lebenden EU-Bürger.
Ausdrücklich dankt der Kasseler Oberbürgermeister den vielen Ehrenamtlichen, die sich am Wahltag als dringend benötigte Wahlhelfer zur Verfügung stellen und in den Wahlbüros vor Ort oder bei der Auszählung der Briefwahlen mithelfen werden. Hilgen: „Ohne die vielen Freiwilligen geht es nicht. Herzlichen Dank dafür.“
Den Wahlaufruf von Oberbürgermeister Bertram Hilgen hat die Stadt Kassel zusätzlich in englischer, türkischer, russischer, italienischer, spanischer und bulgarischer Sprache übersetzen lassen. Neben vielen weiteren Informationen rund um das Thema Kommunalwahl und dem Wahlaufruf des Oberbürgermeisters per Video sind diese Übersetzungen auf den städtischen Internetseiten unter www.stadt-kassel.de/politik/wahlen/kommunalwahl zu finden.
(1777 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.