Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. März 2016

Integration von Flüchtlingen: Kongress in #Bocholt

4. April, 18 Uhr, Quartierscampus Benölkenplatz: „Zuwanderung verändert Europa, Zuwanderung verändert Bocholt! – Was jetzt zu tun ist!“

Bocholt (PID).

Wie kann die Integration von Flüchtlingen in Bocholt gelingen? Zu diesem Thema findet am Montag, 4. April, ein Kongress unter dem Titel „Zuwanderung verändert Europa, Zuwanderung verändert Bocholt! – Was jetzt zu tun ist!“ statt. Beginn ist um 18 Uhr im Quartierscampus am Benölkenplatz (Mensa-Neubau St. Georg-Gymnasium). Angesprochen sind Bürger, Vereine, Gruppen und Institutionen, die sich bei der Integration von Flüchtlingen in Bocholt engagieren wollen.

Veranstalter ist die Stadt Bocholt in Kooperation mit der städtischen Tochtergesellschaft Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO) und dem Europe Direct-Informationszentrum Bocholt (EDI). Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen unter www.ewibo.de/kongress . Anmeldeschluss ist der 23. März.

Sieben Themen

In sieben Foren werden an diesem Abend die Themen „Sprache“, „Arbeit & Beruf“, „Bildung & Erziehung“, „Kultur & Glaube“, „Nachbarschaft & Wohnen“, „Sport & Gesundheit“ und „Ehrenamt“ mit den Teilnehmern diskutiert. „Integration geht uns alle an, gebürtige Bocholterinnen und Bocholter wie auch zugezogene Bürgerinnen und Bürger. Ihr Wissen, ihr Engagement und ihre Ideen sind für uns unverzichtbar, um eingewanderte Flüchtlinge gut in unsere Stadtgesellschaft einbinden zu können“, fordert Ludger Triphaus, Sozialdezernent der Stadt Bocholt, Bürger, Gruppen und Vereine zur Teilnahme auf.

Drei Impulsreferate

Der Abend startet mit drei Impulsreferaten. Gastredner Frank Burgdörfer vom „Team Europa Berlin“ wird erläutern, welche Auswirkungen die derzeitige Zuwanderungswelle auf Europa hat. Anschließend sprechen Sozialdezernent Triphaus und Berthold Klein-Schmeink, Geschäftsführer der EWIBO, über die lokale Situation in Bocholt, bevor in den verschiedenen Fachforen konkret diskutiert wird.

Rückfragen an EWIBO-Mitarbeiter Lukas Kwiatkowski unter Tel. 02871 21765-623 oder via E-Mail lkwiatkowski@ewibo.de .

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de