Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 11.03.2016
Vestischer Jahresempfang mit Minister Michael Groschek
Strukturwandel und Zukunftschancen für die Region

Der 12. Vestische Jahresempfang stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des strukturellen Wandels der Region. Rund 200 Gäste empfing Landrat Cay Süberkrüb am Donnerstagabend im Kreishaus, um ein Schlaglicht auf die Zukunft der Emscher-Lippe- Region zu werfen.

„Seit 150 Jahren gibt es erstmals keinen aktiven Steinkohlebergbau mehr im Kreis Recklinghausen“, sagte Landrat Cay Süberkrüb bei der Begrüßung der geladenen Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen und Verbänden, Kirchen, Gewerkschaften und Politik im Kreishaus-Foyer. „Aber statt das Kohle-Aus zu beweinen, planen wir unsere Zukunft. Wir beklagen den Strukturwandel nicht, wir gestalten ihn aktiv.“ Um einen Blick darauf zu werfen, wie dieser Wandel gelingen kann, hatte Landrat Cay Süberkrüb Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr in NRW, als Gastredner eingeladen.

Michael Groschek, 1957 in Oberhausen geboren, hat den Wandel im nördlichen Ruhrgebiet hautnah miterlebt und kennt die Anstrengungen der Kommunen, den Strukturwandel erfolgreich zu meistern: „Die Renaturierung der Emscher ist das beste Beispiel dafür, dass diese Anstrengungen Früchte tragen und sich die Region wandelt“, sagte Michael Groschek. „Jetzt müssen wir uns weiterhin klar positionieren und dürfen den Anschluss als Logistikstandort nicht verpassen.“

Dabei seien auch die Bürger gefordert, Baustellen und Schwertransporte nicht als Hindernisse, sondern als Chance für den Wandel zu begreifen: „Mit der Einstellung ‚Aber nicht vor meiner Haustür‘ kommen wir auf lange Sicht nicht weiter“, sagte Michael Groschek. „Nur da, wo gearbeitet wird, wo es Baustellen gibt, da bewegt sich auch was.“

Am Ende des Abends stand das Fazit: Der Strukturwandel der Region ist noch längst nicht beendet, und bis heute sind die Spuren sichtbar, die der Niedergang der Montanindustrie im Ruhrgebiet hinterlassen hat. Doch die Emscher-Lippe-Region ist auf einem guten Weg: „Wir haben selbst angepackt und losgelegt und sind unserem Ziel ein großes Stück näher gekommen, tausende Arbeitsplätze in unserer Region zu schaffen“, sagt Cay Süberkrüb, „Der newPark ist ein herausragendes Beispiel dafür.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

12. Vestischer Jahresempfang
Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr in NRW und Landrat Cay Süberkrüb
12. Vestischer Jahresempfang
Landrat Cay Süberkrüb
12. Vestischer Jahresempfang
Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr
12. Vestischer Jahresempfang
12. Vestischer Jahresempfang

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de