Führung durch das Technikmuseum

21. März 2016. Zu der Führung „Straßenbahn, Lokomotiven und Solarenergie“ mit Ewald Griesel lädt das Technikmuseum in Kooperation mit dem Stadtmuseum, am Mittwoch, 23. März, 15 Uhr, alle Interessierten ein. Treffpunkt ist vor dem Technikmuseum, Wolfhager Straße 109, Bushaltestelle Brandaustraße. Die Teilnahme kostet 5 Euro, für Mitglieder des Vereins „Freunde des Stadtmuseums“ 3 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Technik-Museum Kassel (TMK) hat im Jahr 2015 seine überdachte Ausstellungsfläche nahezu verdoppelt und weitere Themenbereiche aufgenommen. So hat die KVG die komplette Sammlung ihrer Oldtimer-Straßenbahnen dem TMK anvertraut. Die in 1942 gebaute Henschel-Lokomotive der Baureihe 44 (110 Tonnen) konnte in die zusätzliche zweite Halle verbracht werden, wo sie aufgearbeitet werden kann. Solarpioniere der Region bekommen einen neuen, eigenen Ausstellungsbereich. Eine besondere Attraktion lässt staunen: Die nach realistischem Vorbild konzipierte Modellbahnanlage mit über 200 Quadratmeter Fläche und authentischen Streckenführungen von und nach Bebra befindet sich im rasanten Aufbau.

(1110 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lokomotive im Technikmuseum

Lokomotive im TechnikmuseumFotoquelle: Technikmuseum


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.