Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. März 2016

Bauarbeiten auf dem Friedhof #Bocholt

Maroder Regenwasserkanal wird beseitigt

Bocholt (PID).

Zurzeit finden auf dem Friedhof an der Blücherstraße Bauarbeiten statt. Für Besucher kann es zu geringen Einschränkungen kommen. Alle Gräber bleiben jedoch erreichbar.

Der nördliche Hauptweg wird auf einer Länge von 350 Metern aufgerissen. Auf dieser Strecke wird ein Regenwasserkanal beseitigt und dafür ein sogenanntes Rigolen-System eingebaut. In Zuge dieser Bauarbeiten wird auch eine Frischwasserleitung erneuert.

„Der alte Regenwasserkanal war marode“, erklärt Gisbert Jacobs, Betriebsleiter des Entsorgungs- und Servicebetriebes der Stadt Bocholt (ESB). Um den ordnungsgemäßen Abfluss des Regenwassers und die Standfestigkeit des Weges zu gewährleisten, habe man sich für den Beseitigung des alten Kanals entschieden.

Bauarbeiten bis Ende Mai

„Wir rechnen damit, dass die Bauarbeiten bis Ende Mai andauern“, so Jacobs. Für die Besucherinnen und Besucher könne es zu geringen Einschränkungen, wie beispielsweise Umwegen, kommen. Jacobs: „Bis auf kurze Zeiträume bleiben alle Gräber erreichbar.“ Ferner würden die Baufirma und die Beschäftigten des ESB dafür sorgen, dass Beerdigungen im Umfeld des aufgerissenen Weges ablaufen können. Dazu werden bei Bedarf provisorische Übergänge bzw. Schotterflächen geschaffen.

Die Baumaßnahme kostet rund 260.000 Euro.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Friedhof: Bauarbeiten
Der nördliche Hauptweg auf dem städtischen Friedhof an der Blücherstraße wird auf einer Länge von 350 Metern aufgerissen, die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mai - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt