Hertener Basketball

Weibliche U15 holt zweiten Platz beim Turnier in Siegen

12.04.2016 | Herten

Am Sonntagabend kehrten die U15 Basketballerinnen der Hertener Löwen erschöpft, aber glücklich mit dem zweiten Platz und Medaillen im Gepäck vom Jugend-Cup aus Siegen zurück.

 

Nach einer frühen Anreise und langer Fahrt starteten die Mädchen direkt gegen den TV Freudenberg ins Turnier. Ohne lange Einspielphase übten die Löwinnen direkt Druck auf ihre Gegnerinnen aus, sodass das erste Spiel nach Saisonschluss im Januar souverän mit 44:9 gewonnen werden konnte. Nach zehnminütiger Pause ging es direkt weiter gegen die U17 Gastgebermannschaft des TV Jahn Siegen, die allerdings in der Katergorie U15 aufgrund der körperlichen und altersbedingten Vorteile außer Konkurrenz antrat. Dieses Spiel nutzen die Hertenerinnen ausschließlich zu Übungszwecken, um das im Training Gelernte in einem fünf gegen fünf anwenden zu können. Trotz Niederlage zeigten sie endlich die Leistungen, die bereits in den letzten Saisonspielen von den Trainerinnen Jana Banaszak und Nadine Hauwe erwartet, allerdings von den Spielerinnen nicht umgesetzt wurden. Auch im anschließenden dritten Turnierspiel gegen die u15 des TV Jahn Siegen konnte die Motivation aufrechterhalten werden. Von Anfang an spielte Herten eine Ganzfeldpresse und ließen so kaum Gegenkörbe zu. Am Ende konnte ein  40:10 Sieg gefeiert werden. Zu diesem Zeitpunkt stand der Einzug ins Finale am Abend bereits fest. Im letzten Vorrunden Spiel gegen den BC Darmstadt ließen erste Mündigkeitserscheinungen nach drei direkt aufeinander folgenden Spielen nur eine knappe Niederlage zu. Im Finale trafen die Junglöwinnen erneut auf Darmstadt, trotz nervositätsbedingter Niederlage galt die volle Aufmerksamkeit des gesamten Publikums den Hertenerinnen. Kurz vor der Halbzeit gelang Lucy Splesniok ein nicht erwarteter Buzzer Beater aus Nähe der Mittellinie. Mit viel Lob der gegnerischen Trainer freuten sich die Mädchen über ihren wohlverdienten zweiten Platz.

 

Rückblickend war der gesamte Turniertag in Siegen für die Hertener Spielerinnen ein voller Erfolg. Unabhängig von den Erfolgen, traten die Mädchen zum allerersten Mal mit Respekt, aber ohne Angst den Gegnern gegenüber. Das Team zeigte Zusammenhalt, Kampfgeist und Vertrauen in sich selbst und die Mannschaftskolleginnen. Der Knoten scheint geplatzt und die Trainerinnen Jana Banaszak und Nadine Hauwe gehen mit ihrem Team voller Zuversicht in die letzten Trainingseinheiten, bevor es Mitte Mai zum großen internationalen Pfingstturnier nach Berlin geht.

 

Gespielt haben: Lisa-Marie Althaus, Melina Dierig, Nara Dietrich, Regina Hoppe, Aylin Simonovic, Lucy Splesniok, Sema Uzunoglu und Lea Wahl

Pressekontakt: Nadine Hauwe


Herausgeber: Hertener Löwen
Ansprechpartner: Hermann Zechel
Postfach 1413
45672 Herten
Tel: 0175 / 86 59 294
E-Mail: hermann.zechel@hertener-loewen.de
Web: http://www.hertener-loewen.de

Geschäftsführender Vorstand:
Hermann Zechel (Präsident)
Holger Severing (Vize-Präsident)

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Hertener Löwen Pressemeldungen als Email abonnieren