27. April 2016

Naturpark zieht nach Wassenberg

Begegnungsstätte soll neues Tor im südlichen Schwalm-Nette-Gebiet werden

Niederrhein

Die Begegnungsstätte Wassenberg wird das südliche „Tor zum Naturpark Schwalm-Nette“. Dies hat die Verbandsversammlung entschieden. Das Naturpark-Tor ersetzt das bisherige Naturparkzentrum in Wildenrath. Dort läuft Ende des Jahres der Mietvertrag aus. „Wir setzen ab dem Frühjahr 2017 auf ein neues, modernes Konzept“, sagt Verbandsvorsteher Dr. Andreas Coenen. In der Begegnungsstätte wird neben dem Naturpark Schwalm-Nette auch die Touristinformation der Stadt Wassenberg untergebracht sein.

Die Agentur Kessler und Co. aus Mülheim an der Ruhr begleitet den Prozess. Die Mitarbeiter Renate Pfeifer und Thomas Stickel stellten die ersten Planungen vor. Diese sehen eine dreigliedrige Nutzung vor: zum einen die Service-Schalter für Touristen, zum zweiten einen Konferenzbereich mit Café sowie drittens eine Dauerausstellung. "Die Begegnungsstätte bietet dafür ein modernes, helles und barrierefreies Ambiente", so Dr. Coenen. Der einstimmige Beschluss der Verbandsversammlung unter Vorsitz von Dr. Ferdinand Schmitz beinhaltet neben der Verlegung des bisherigen Naturparkzentrums auch den Auftrag, eine Neukonzeption zu entwickeln. „Die Detailplanung für ein neues Konzept bringen wir nun voran“, versicherte Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann.

Parallel arbeiten der Naturpark und Wassenbergs Bürgermeister Manfred Winkens an der Zertifizierung der so genannten „I-Marke“ - als geprüfte Touristinformation. Die Bescheinigung durch den deutschen Tourismusverband ist an zahlreiche Bedingungen geknüpft. Mittelfristig sollen das Naturparkzentrum „Haus Püllen“ in Wachtendonk, die Infostelle in der Burg Brüggen sowie das neue Naturpark-Tor in Wassenberg dieses Gütesiegel erhalten. So ist es im Naturparkplan vorgesehen, dem langfristigen Wegweiser für das Schwalm-Nette-Gebiet.

Zudem wurde darüber informiert, dass Andreas Budde, Dezernent des Kreises Viersen, in der letzten Verbandsversammlung des internationalen Naturparks Maas-Schwalm-Nette zum stellvertretenden Verbandsvorsteher und stellvertretenden Vorstand gewählt wurde. Aufgrund einer Satzungsänderung des internationalen Naturparks Maas-Schwalm-Nette waren darüber hinaus zwei Vertreter in die Verbandsversammlung Maas-Schwalm-Nette zu wählen. Die Interessen des deutschen Naturparks vertreten künftig Marianne Lipp und Josef Nießen.

www.npsn.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verbandsversammlung

Naturpark-Verbandsvorsteher Dr. Andreas Coenen (2.v.l.), Dr. Ferdinand Schmitz (l.), Vorsitzender der Verbandsversammlung, Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann (2.v.r.) sowie Wassensbergs Bürgermeister Manfred Winkens vor der Begegnungsstätte Wassenberg. Das Gebäude wird ab 2017 neues Naturpark-Tor im südlichen Schwalm-Nette-Gebiet. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.