Borkener Weinfest vom 3. bis 5. Juni: Vorstellung der teilnehmenden Winzer
Winzer ausschließlich aus deutschen Anbaugebieten - von der Weinregion Rheinhessen über die Mosel und Nahe bis Baden-Württemberg.
25. April 2016. Vom 3. bis 5. Juni findet in diesem Jahr das Borkener Weinfest statt. In gemütlicher Atmosphäre stellen auf dem neuen Kirchplatz der St. Remigius Kirche Winzer aus vier Anbaugebieten aus. Es werden ausschließlich Weine aus deutschen Anbaugebieten präsentiert, von der Weinregion Rheinhessen über die Mosel und Nahe bis Baden-Württemberg.
Folgende Winzer präsentieren sich zum Weinfest in Borken vom 3. bis 5. Juni auf dem neuen Kirchplatz der St. Remigius Kirche:
Weingut 'Eckes und Eckes' (Lage: Windesheim/Nahe):
Das in Familienbesitz geführte Weingut befindet sich im romantischen Örtchen Windesheim/Naheland. Eingebettet in sattgrüne Wiesen an sanften Hügeln, mit Reben bewachsenen Hängen und idyllischen Flussläufen. Das Weingut Eckes und Eckes bietet Ihnen fruchtige Weißweine, wie den Silvaner oder Rivaner oder den lieblichen Bacchus sowie samtige Rotweine.
Ihr Motto: Weine, die die Seele beflügeln! - Mehr Informationen unter: www.eckes-eckes.de
Dieses Weingut besteht seit 450 Jahren – zunächst im Besitz der Familie Weinel – ab 2005 erworben von dem heutigen Winzermeister 'Philipp Mauer', der bestrebt ist Traditionen zu wahren und Neues zu schaffen. Hierbei stehen seine Weine natürlich im Mittelpunkt. Er bietet Weißweine von trocken über Classic und feinherb bis zu den lieblichen und edelsüßen Spezialitäten – hierzu gehören die rheinhessische Sorten wie Müller-Thurgau, Riesling, Scheurebe und Bacchus. Fruchtige, sortenreine Rotweine runden das Angebot mit Portugieser, Spätburgunder und Dornfelder ab. Auch der besondere 'Merlot' ist in seinem Sortiment erhältlich.
Sein Motto: 'Ehrlich, bodenständig und zu 100 % Phillip' - Mehr Informationen unter: weingut-weinel.de
Die Familie Kölle bewirtschaftet ihr Weingut seit 300 Jahren, welches eingebettet in die württembergische Keuperlandschaft liegt. Ihre Weine werden mit umweltbewusster Technologie angebaut und mit modernster Kellertechnik gelagert. Neben dem umfangreichen Weinangebot der Kellerei Kölle brilliert auch eine schöne Auswahl an Perlweinen und Sekten. Für die Versektung mit gehobenem Qualitätsanspruch kommen nur eigene Grundweine zur Verwendung. Perlweine und Sekte zu kreieren, die die Individualität der Weine wiedergeben, ist ein besonderes Anliegen von Heinz Kölle jun. Das Sortiment der Rebsortensekte reicht vom trocken Riesling-Sekt, über den Lemberger Weißherbst brut oder trocken ,bis hin zum Samtrot als trockenen roten Sekt.
Abgerundet wird das Sektangebot von den Hausmarken Cabinet in weiß und rot. "Quitte trocken" : Der Sekt, der anders ist! Die Verwendung von Quitten spielt in Deutschland bei der Wein- und Obstweinerzeugung, in Keltereibetrieben und im Fruchtweingewerbe nur eine untergeordnete Rolle. Ob es daran liegt, dass die Verarbeitung von Quitten sehr aufwendig ist und viel Handarbeit voraussetzt? Familie Kölle glaubt, dass sich diese Mühe lohnt und ist stolz darauf, ihren Kunden eine besondere Rarität anbieten zu können.
Für ihren Quitten-Sekt verwenden Familie Kölle ausschließlich heimische Quitten. Diese stammen größtenteils aus eigenem Anbau der Bönnigheimer Gemarkung und sind die Basis für diesen außergewöhnlichen Fruchtschaumwein. Ihr Angebot beinhaltet neben Weiß- und Rotweine auch Sekte und Perlweine sowie Brände und Liköre.
Ihr Motto: 'Traditionen verknüpft mit innovativen Ideen' - Mehr Informationen unter: www.weinkellerei-koelle.de
Weingut 'Römer' (Lage: Kröv/Mittelmosel)
Dieses Weingut wird in vierter Generation in dem romantischen Örtchen Kröv an der Mittelmosel geführt. Der reine Familienbetrieb hat eine Fläche von ca. 5 ha. Ihre Leidenschaft gilt dem Riesling mit seinen vielfältigen Aromen und seiner spritzigen Säure, der hier in den Steillagen beste Bedingungen vorfindet. Der blumig leichte Rivaner und der fruchtige Kerner runden ihr Weißweinangebot ab. Spätburgunder (Rotwein, Rosé und Blanc de Noir) und Dornfelder vervollständigen das Sortiment.
Da die Güte eines Weines im Anbau begründet liegt, bewirtschaften sie ihre Weingärten möglichst naturnah und qualitätsbezogen. Die Trauben werden vorwiegend von Hand gelesen und nach Qualität selektiert. Es folgt eine schonende Pressung und eine langsame, gekühlte Vergärung im Edelstahltank. Diese qualitätsfördernden Maßnahmen, gepaart mit einem schonenden Weinausbau sprechen für sich.
Ihr Motto: 'Tradition und Modernes verbinden' - Mehr Informationen unter: www.bruno-roemer.de
Unweit der französichen Grenze befindet sich das Weingut 'Junghof' in der südlichen Pfalz. Als Familien-Weingut sind sie sich der Traditionen bewusst und widmen sich bereits seit Generationen mit voller Hingabe der Herstellung von Wein. Naturnaher Weinbau hat für sie oberste Priorität und ist ihr Maßstab. Im Weingut Junghof wird den Weinen zudem die Ruhe gegeben, die sie benötigen, um heranzureifen und ihren vollen Charakter auszubilden. Schonende Verfahren und höchste Standards sind so Garanten für exzellente Weine. Alle diese Spitzenprodukte gehören in das Sortiment des Weinguts 'Junghof': Weiß-/ Rosé- und Rotweine sowie Sekt und Secco. Außerdem Destillate und Natursäfte.
Ihr Motto: 'Jung sein mit Jungwein' - Mehr Informationen unter: www.weingut-junghof.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: