Damit die Mülläcke am Abfuhrtag nicht zu lange an der Straße stehen, hat der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer gemeinsam mit der Stadt Borkum entschieden, die Hausmüllabfuhr ab Mai etwas umzustellen: Ab Mai fährt ein zusätzlicher Müllwerker mit. Zudem werden die Säcke in der Roten Zone schon um 7 Uhr und nicht wie bislang erst ab 8 Uhr abgefahren.
Alle Borkumer werden gebeten, sich auf die veränderten Abfuhrzeiten einzurichten. Nach einigen Wochen werden die Abholzeiten wieder ganz regelmäßig zu den neuen Zeiten erfolgen, und die Bürger können dann wieder einschätzen, um welche Tageszeit die Abfallsäcke bei ihnen abgefahren werden.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb bittet zudem alle, die Abfallsäcke am Vorabend frühestens ab 18 Uhr oder spätestens am Abfuhrtag bis 7 Uhr morgens an die Straße zu bringen. Sie sind am Gehweg oder Fahrbahnrand so zu platzieren, dass der öffentliche Verkehr nicht behindert wird.
Um die bereitgestellten Abfallsäcke beispielsweise vor Möwen und Katzen zu schützen, sollten die Säcke vorsichtshalber mit einer schweren Decke bedeckt werden. Alternativ können zum Beispiel auch Auflagenboxen aus Kunststoff verwendet werden.
Die genannten Maßnahmen werden in der Urlaubssaison zu einem sauberen Stadtbild führen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb und die Stadt Borkum bitten dafür um Unterstützung.
Für weitere Fragen steht die Abfallberatung telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 92524-23 gerne zur Verfügung.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin