InnovationCity geht in die nächste Runde und Herten ist dabei

02.05.2016 | Herten

20 Quartiere für integrierte Quartiersentwicklung ausgesucht

Unter dem Namen „InnovationCity roll out“ startet ab sofort eines der größten Projekte des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Herten und 19 weitere Städte sind dabei, wenn InnovationCity Ruhr auf das gesamte Ruhrgebiet ausgedehnt wird. In Herten können sich Anwohnerinnen und Anwohner aus Langenbochum und Paschenberg im nächsten Jahr kostenlos zu energetischen Sanierungsmöglichkeiten beraten lassen und gegebenenfalls einen Förderantrag stellen.

„Das Geld kommt den Anwohnern also direkt zugute, das freut uns ganz besonders“, so Stadtbaurat Volker Lindner. Mit einem Quartierssteckbrief hatte sich die Hertener Stadtverwaltung im April um den Zuschlag beworben. Durch die Förderung soll langfristig in Langenbochum und Paschenberg eine deutliche CO2-Reduktion erreicht und die „Energiewende von unten“ weiter vorangetrieben werden. „Es freut uns natürlich sehr, dass rund um die erfolgreich umgestaltete Zeche Schlägel & Eisen nun auch die Wohnbebauung im Umfeld profitieren kann“, so die Klimaschutzbeauftrage Dr. Babette Nieder. „Unsere Ziele sind ein attraktives Wohnumfeld für junge Familien sowie Alteingesessenen und die Stärkung des Stadtteilzentrums mit Gewerbe, Ausbildungszentrum und Stadtteilpark auf dem ehemaligen Zechengelände.“

Sichergestellt wird die Förderung des Kooperationsprojektes durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investition in Wachstum und Beschäftigung“. Gewährleistet ist, dass die ausgewählten 20 Kommunen keinen monetären Eigenanteil übernehmen müssen. 

Im Kreis Recklinghausen ebenfalls berücksichtigt wurden zwei Quartiere in Gladbeck, je ein Quartier in Dorsten, Castrop-Rauxel, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Auch Gelsenkirchen erhielt den Zuschlag für ein Viertel in Rotthausen.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten