Aktuelles

Nachrichten

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Druckansicht]
[zurück]

Leverkusen, 09. Mai 2016

Neue Reihe im Kommunalen Kino

Willkommen im Kino

Mitte Mai startet im Kommunalen Kino mit WILLKOMMEN IM KINO eine Reihe von Filmen, die mit kostenlosem Eintritt besonders den Menschen angeboten werden, die aus anderen Ländern nach Deutschland geflüchtet sind und zurzeit in Leverkusen leben. Es sind aber auch die Leverkusener Filmfans eingeladen. Auf Initiative von Bayer Kultur wurde vom Kommunalen Kino dieses unterhaltsame und anspruchsvolle Kinoprogramm gestaltet. Mit einem Betrag in fünfstelliger Höhe finanziert die Bayer Kulturabteilung dieses Projekt der VHS Leverkusen. Es stehen bislang vier Filme auf dem Programm, die von Mai bis August gezeigt werden (siehe Flyer „Willkommen im Kino“). Weitere Angebote sollen im Herbst und Winter gemacht werden. Um diese sachgerecht auswählen zu können, hoffen die Programmverantwortlichen auf Anregungen aus dem Publikum.

Der erste Filme der Reihe wird am 18. Mai aufgeführt: „Das Mädchen Wadjda“ ist der erste Spielfilm der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al Mansour. Die arabische Originalfassung wird mit deutschen Untertiteln gezeigt. Bei den anderen, bislang fest terminierten, Filmen der Reihe wurde darauf geachtet, dass sie mit Untertiteln in arabischer Sprache gezeigt werden können oder – wie der Trickfilm „WALL*E“ - ganz ohne Sprache auskommen bzw. sich durch ihre Bildsprache weitgehend erklären.

Das Kino hat Platz für 144 Besucherinnen und Besucher. Erste Anmeldungen sind schon erfolgt, denn das Angebot wurde bereits durch Plakate, die in den VHS-Deutschkursräumen und den Flüchtlingsunterkünften aushängen, publik gemacht. Mit Hilfe von etwa 600 Mailadressen von aktiven Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern wurden außerdem Handzettel verteilt, die auf den ersten Film am 18. Mai aufmerksam machen. Die Ehrenamtler werden im Anschreiben gebeten, die von ihnen betreuten Flüchtlinge auf die Veranstaltung anzusprechen und sich bei Interesse gemeinsam mit ihnen für die Vorstellung anzumelden. Jeder weitere Film soll auf diese Weise mit einer individuellen Ansprache beworben werden.

Überdies wurden gerade 3.000 Flyer in Deutsch, Englisch und Arabisch gedruckt und liegen in den derzeit 12 Flüchtlingsunterkünften Leverkusens und in den Beratungsstellen etwa des Flüchtlingsrats oder bei der Caritas aus. In den Einrichtungen werden sie von den Einrichtungsbetreuern verteilt und erklärt. Durch die Unterstützung von Bayer Kultur kann außerdem in Kooperation mit dem Schulamt und dem Fachbereich Schulen ein Schulfilmprogamm mit acht Filmen im Kommunalen Kino (siehe Flyer „Schulfilmprogramm“) kostenlos angeboten und beworben werden.

Flankiert wird die Filmreihe „Willkommen im Kino“ durch Aktionen der Stadtbibliothek Leverkusen. Sie lädt die Zielgruppe des Flyers ein, in den Räumen der Stadtbibliothek das offene WLAN zu nutzen, zum Kurz- & Animationsfilmprogramm beim Sommerfest des Stadtbibliothek am 2. Juli zu kommen und veranstaltet im Anschluss an den Film „WALL*E – der Letzte räumt die Erde auf“ einen kleinen Empfang.

 



Pressekontakt: Stadt Leverkusen, Heike Fritsch

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Willkommen im Kino
Reiner Ernst Ohle, Kinoreferent der Bayer Kultur und Bayer-Kultur-Leiter Thomas Helfrich, stellten zusammen mit Oberbürgermeister Uwe Richrath und Ute Mader sowie Barbara Brzozka (v.l.) vom Kommunalen Kino das Projekt "Willkommen im Kino" vor.

[Zurück]

Stadt Leverkusen - Pressestelle, Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8860 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de