Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. Mai 2016

Internationale Beziehungen: Kolumbianische Fußballer auf Stippvisite in #Bocholt

Stv. Bürgermeisterin Kammler empfängt Gäste aus Südamerika

Bocholt (PID).

Bocholts zweite stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler empfing diese Woche im Vereinsheim des 1. FC Bocholt die U 19 Mannschaft des kolumbianischen Teams Atletico Nacional Medellin. Das Team ist auf Deutschlandtour und war auf Stippvisite in Bocholt.

Neben Kammler begrüßten FC-Präsident Ludger Triphaus, Elke Küppers als stv. Vorsitzende des Stadt-Sport-Verbandes Bocholt, Prof. Dr. Volker Rittner von der Sporthochschule Köln, Benedikt Püttmann (Leiter des Fachbereichs Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt) sowie Ludger Dieckhues (Leiter der Wirtschaftsförderung) die kolumbianische Mannschaft und deren Trainer und Betreuer unter Leitung von Nelson Reyes.

Aus den Niederlanden waren Fred Berendhaus und Rob Gudden gekommen, die Organisatoren des renommierten "Terborg Toernooi", an dem die Kolumbianer teilnehmen werden. "Jeder fällt auf die Knie, wenn er die Namen hört, die an diesem Turnier teilnehmen", so Triphaus. Klangvolle Vereine wie Fluminense Rio de Janeiro, VfL Wolfsburg, FC Chelsea, Atletico Mineiro, Tottenham Hotspurs, De Graafshap und Feyenoord Rotterdam sind in Terborg am Start.

„Neue Freunde“

"Wir haben neue Freude gefunden und das ist schön", betonte Triphaus und überreichte Delegationsleiter Reyes den Vereinsschal des 1. FC Bocholt. Hanni Kammler wünschte den internationalen Gästen eine „schöne Zeit in Bocholt und viel Erfolg beim Turnier in Terborg.“

"Kontakte weiter vertiefen"

Reyes betonte, dass er sich in Bocholt schon fast "wie zu Hause" fühle und übergab Hanni Kammler ein Trikot von Nacional Medellin. "Ich bin mir sicher, dass die sportliche Entwicklung weiter gehen wird und auch die Kontakte zwischen Deutschland, den Niederlanden und Kolumbien vertieft werden", so Reyes.

Das anschließende Spiel gegen die U19 des 1. FC Bocholt übrigens gewannen die Kolumbianer mit 6:0.

Während ihres Aufenthalts in Bocholt hatten die jungen Kicker aus Südamerika auch Kontakt zum hiesigen Euregiogymnasium. Guido Diderichs, Lehrer am Euregiogymnasium, nahm am Empfang ebenfalls teil. Diderichs, Kammler und Prof. Dr. Rittner (strategischer Berater der Stadt Bocholt) waren u.a. Teilnehmer einer Bocholter Delegationsreise Ende vergangenen Jahres in die kolumbianische Region rund um die Stadt Yumbo. Dort wurden auf vielen Ebenen Kontakte geknüpft mit dem Ziel, das internationale Netzwerk Bocholts zu vergrößern. Zur Stadt Yumbo besteht seit Sommer 2015 offiziell eine freundschaftliche Beziehung. Ein Kontakt über den Sport führte nun dazu, dass die Nachwuchsmannschaft aus Medellin eine Stippvisite in Bocholt absolvierte.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bocholts stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler bekam beim Empfang der kolumbianischen Fußballmannschaft aus Medellin von Delegationsleiter Nelson Reyes (r.) ein Trikot überreicht. In der Mitte FC-Präsident Ludger Triphaus. (Foto: Stadt Bocholt)