Wahl der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters 2016: Wahlbeteiligung bei 40,75 Prozent

23.05.2016 | Herten

Dank an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Die Stimmzettel sind ausgezählt, die Ergebnisse verkündet: Am 5 Juni wird es eine Stichwahl geben. Auch dann werden wieder viele Menschen in Herten aktiv bei der Abwicklung unterstützen. Beim der Wahl am Sonntag, 22. Mai, waren 260 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in Herten im Einsatz und haben dafür gesorgt, dass alles reibungslos ablief. Dies waren nicht nur städtische Wahlhelfer, sondern auch Freiwillige, Parteimitglieder sowie Mitarbeiter der Konzerntöchter und anderer Behörden.

„Wir möchten uns bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern herzlich bedanken“, so Wahlleiter Volker Lindner. „Ohne dieses außerordentliche Engagement wäre es nicht möglich, das Wahlgeschäft so zügig und zuverlässig zu erledigen. So lagen bereits um 18.22 Uhr die Ergebnisse des ersten Stimmbezirkes vor. Das letzte Ergebnis lief um 19.27 Uhr ein – zu diesem Zeitpunkt waren alle 28 Stimmbezirke und 7 Briefwahlvorstände ausgezählt. „Jetzt hoffe ich darauf, dass auch am 5. Juni alles reibungslos abläuft und die Wahlbeteiligung mindestens stabil bleibt“, so Lindner.

Die höchste Wahlbeteiligung konnte im Bezirk „07.0 – Siebenbürgerhaus der Jugend“ verzeichnet werden. Dort gaben am Wahlsonntag 46,16 Prozent der Urnenwähler ihre Stimme ab. Im Stimmbezirk „02.0 – Städtischer Kindergarten Sternschnuppe“ taten dies nur 19,75 Prozent. Hier gab es die geringste Beteiligung. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung in Herten bei 40,75 Prozent – ein leichter Rückgang zu 2014, wo 49,33 Prozent ihre Stimme allerdings in Verbindung mit der Neuwahl des Rates abgaben.

Etwas Aufregung hatte es am Morgen gegeben: Um 10.15 Uhr wurde ein fehlbedruckter Stimmzettel bemerkt. Umgehend hatten alle Wahlvorstände den Hinweis erhalten, die Stimmzettel vor der Ausgabe noch einmal genau zu prüfen. Nach der Auszählung aller Stimmzettel stellte sich heraus, dass lediglich zwei Fehldrucke vorlagen, die aber nicht ausgegeben wurden. Wahrscheinlich entstanden diese durch einen Fehler beim Druckvorgang (Verschub durch doppelten Blatteinzug). Die Stimmzettel wurden im Vorfeld stichprobenartig kontrolliert und auch während der gesamten Briefwahl wurde kein fehlerhafter Stimmzettel festgestellt.

Die genauen Wahlergebnisse stehen unter folgendem Link zur Verfügung: http://wahl.krzn.de/wahl2016/wep030/index.html.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten