Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 30. Mai 2016
Volksbank Magdeburg erhält Stadtplakette in Gold
Auszeichnung zum 100-jährigen Bestehen

Ottostadt Magdeburg. Zum 103. Mal ist heute eine Stadtplakette der Landeshauptstadt Magdeburg verliehen worden. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper überreichte die Stadtplakette in Gold an die Volksbank Magdeburg eG. Die Plakette wurde von dem Vorsitzenden des Vorstandes, Helmut Seibert, entgegengenommen. Anlass der Ehrung ist das 100-jährige Bestehen des Unternehmens.

„Ich gratuliere der Volksbank MagdeburgeGganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Die Landeshauptstadt ist stolz auf Unternehmen in der Stadt, die auf eine so lange Firmengeschichte zurückblicken können.“

 

Am 27. März 1916 wurde die „Genossenschaft Magdeburger Hausbesitzer zur Beschaffung und Sicherung von Hypotheken eGmbH“ gegründet. Am 18. September 1916 erfolgte die Eintragung in das Genossenschaftsregister. In ihrer Geschichte wurde die Bank mehrmals umbenannt und durch Verschmelzungen mit anderen Genossenschaftsbanken erweitert. 1990 erfolgte die Umbenennung in Volksbank Magdeburg eG. 1991 kam es zur Verschmelzung mit der Raiffeisenbank Magdeburg eG und 1999 mit der Raiffeisen-Volksbank Schönebeck eG.

 

Die Volksbank Magdeburg gehört zu den Gründungsmitgliedern des Magdeburger Stadtmarketingvereins Pro M und unterstützt seither die Aktivitäten des Vereins für die Stadt. Durch Spenden und Sponsoring fördert die Volksbank Magdeburg Sport, Kultur, Soziales, Wirtschaft und Bildung in ihrem Geschäftsgebiet.

 

Seit Anfang der 1990er Jahre ist die Volksbank Magdeburg Mitausrichter des jährlich stattfindenden Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken Raiffeisenbanken. Seit 2004 schreibt die Bank einmal im Jahr die „Sterne des Sports“ aus. Dieser Wettbewerb wird von den Volksbanken Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund ausgerichtet und ehrt das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen.

 

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Sachsen-Anhalt führen seit 2007 jährlich den Wettbewerb „Fair bringt mehr“ durch, an welchem sich die Volksbank Magdeburg seit Beginn beteiligt. Hierbei werden Projekte von Kindergärten, Horten, Schulen und Berufsschulen zur Gewaltprävention prämiert. Aktuell unterstützt die Volksbank den Aufbau der neuen Synagoge Magdeburg.

 

Hintergrundinformationen zur Stadtplakette

Die Stadtplakette wird an Vereine, Firmen, Körperschaften, Verbände und andere Einrichtungen, die ihren Sitz in Magdeburg haben, vergeben. So wird sie zum 50-jährigen Jubiläum in Bronze, zum 75-jährigen in Silber oder ab 100-jährigem Bestehen in Gold überreicht.

 

Die erste Verleihung erfolgte 1996 an den Verband der Kleingärtner e. V. anlässlich des 75-jährigen Bestehens. Seit 2010 hat die Plakette der Landeshauptstadt Magdeburg ein neues Design. Die Gestaltung besinnt sich auf den Ursprung des plakativen Anschlagzettels. Entsprechend wird die Plakette in einem hölzernen, silbernen oder goldenen Rahmen präsentiert. Abgebildet ist die Sicht auf das Rathaus und die Johanniskirche als Zentrum städtischer Entscheidungen. Das Passepartout zeigt das Stadtwappen und die Magdeburger Farben. Entworfen wurde die Plakette vom Magdeburger Designer Ernst Albrecht Fiedler.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
www.magdeburg.de
www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de