Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. Juni 2016

ESB sammelt alte CDs ein

Infostand am 7. Juni auf dem St. Georg-Platz

Bocholt (PID).

Der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt berät am Dienstag, 7. Juni, an einem Infostand auf dem St. Georg-Platz rund ums Thema Müllvermeidung und -verwertung. Als besonderen Service nimmt Abfallberaterin Petra Tacke diesmal alte CDs entgegen. Auch gelbe Säcke werden ausgegeben. Der Infostand ist von 9 bis 12 Uhr vor Ort.

Wohin mit ausgedienten CDs? Für die Restmülltonne sind die Datenträger aus Polycarbonat zu schade. Mit der Abgabe der Silberlinge an den ESB sorgt man für eine sinnvolle Verwertung. Tacke: "Der hochwertige Kunststoff kann gut recycelt werden. Dabei wird die Beschichtung vom Polycarbonat getrennt, der Kunststoff selbst wird geschreddert. So vorbereitet finden alte CDs Anwendung in der Computertechnik oder auch in der Medizin." Wer sicher sein will, dass Daten auf einer CD zerstört sind, dem empfiehlt die Abfallberaterin, die Datenträger mit einem scharfen Gegenstand mehrfach zu zerkratzen.

Abgesehen von dieser Aktion der Abfallberatung gibt es auch am Wertstoffhof die Möglichkeit, die runden Scheiben abzugeben. CD-Hüllen übrigens gehören als Verkaufsverpackungen in den gelben Sack.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der ESB nimmt am Infostand auf dem St. Georg Platz alte CDs an. (Foto: ESB Bocholt)