09. Juni 2016
Kreis Viersen
Der Kreis Viersen sucht ab sofort einen Landschaftswächter für den Bezirk Waldniel, Lüttelforst und Mackenstein. Angesprochen sind Personen mit Interesse für Natur und Landschaft, die sich in ihrer Freizeit eine ehrenamtliche Tätigkeit für den Kreis Viersen vorstellen können.
Die Landschaftswacht unterstützt die Arbeit der unteren Landschaftsbehörde. Die Landschaftswächter beobachten die Veränderungen in Natur und Landschaft, wirken darauf hin, dass Schäden abgewendet werden und informieren die untere Landschaftsbehörde über Veränderungen.
Die Themen sind breit gefächert und umfassen Bereiche wie illegale Müllbeseitigung, in der Landschaft entsorgter Grünschnitt, Feuer und Grillen in Waldnähe, übermäßiger Einsatz von Spritzmitteln, Umgang mit Maulwürfen, Wespen und Hornissen, freilaufende Hunde in Schutzgebieten oder das Fahren und Parken in Schutzgebieten.
Die Bewerber sollten ihren Wohnsitz innerhalb des Dienstbezirks haben. Die ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung von 40 Euro vergütet. Bewerbungen sind schriftlich bis zum 30. Juni an den Kreis Viersen, Untere Landschaftsbehörde, Rathausmarkt 3, 41747 Viersen zu richten. Informationen zur Tätigkeit sind unter Telefon 02162/391406 bei Philippe Niebling möglich.
www.kreis-viersen.de
Landschaftswächter
Die Kontrolle der Einhaltung von Vorschriften in Naturschutzgebieten ist einer der Aufgabenbereiche der Landschaftswächter. Für den Dienstbezirk 16 (Waldniel, Lüttelforst, Mackenstein) sucht der Kreis Viersen ab sofort einen Landschaftswächter
Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de