Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

09. Juni 2016
Kreisheimatbund öffnet sich - Mitgliedschaft ab sofort nicht nur für Heimatvereine
Mitgliederversammlung stimmt einstimmig für Satzungsänderung

Kreis Steinfurt/Hörstel. Der Kreisheimatbund nimmt ab sofort auch Gruppen auf, die keine Heimatvereine sind. Das hat die Mitgliederversammlung kürzlich während ihrer Sitzung auf dem Hof Lammers in Hörstel-Riesenbeck einstimmig beschlossen. Auch Personen werden aufgenommen. Anlass für die Satzungsänderung gab das Interesse an einer Mitgliedschaft des Fördervereins Stadtmuseum Ibbenbüren, der noch in der Sitzung als 45. Mitglied aufgenommen wurde. Gruppen oder Personen, die in den Kreisheimatbund aufgenommen werden wollen, müssen die Ziele des Kreisheimatbundes beispielsweise Förderung der Heimatkunde, des heimatlichen Brauchtums und des Denkmalschutzes usw. anerkennen und sich entsprechend betätigen.

 

Reinhild Finke, Vorsitzende des Kreisheimatbundes und Kreisheimatpflegerin, begrüßte zur Versammlung auch Landrat Dr. Effing und Hörstels Bürgermeister David Ostholthoff. Effing lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisheimatbund bei der Auflage des Kreisjahrbuchs und des Jubiläums „200 Jahre Kreis Steinfurt“. Er sicherte  dem Kreisheimatbund zu, dass der Kreis den Bund weiterhin unterstützt, beispielsweise beim Plattdeutschen Lesewettbewerb und der zweimal jährlich erscheinenden Broschüre „Vertrautes und Neues“. Auch die im Jahr 2014 initiierte Tour des Kreises zu den Heimathäusern werde künftig fortgesetzt - in diesem Jahr am 10. Juli.

 

Dem Jahresbericht des Vorstandes konnten die Mitglieder genauso zustimmen, wie dem Kassenbericht des Schatzmeisters. Die Kassenprüfer bestätigten ihm eine tadellose Kassenführung und auch der Vorstand wurde entlastet. Der Kassenprüfer Franz Müllenbeck (Heimatverein Altenberge) bleibt für ein weiteres Jahr im Amt. Neuer zweiter Kassenprüfer ist Wilfried Veltin (Heimatverein Hopsten). Er löst Werner Janning (Heimatverein Wettringen) ab. Die Mitgliederversammlung hat die Beisitzer Hans-Dieter Welp, Peter Pleimann und Franz-Josef Siermann für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

 

Reinhild Finke hat die Mitgliederversammlung auch schon auf Termine in der zweiten Jahreshälfte hingewiesen: Exkursion der Fachbereiche Natur- und Umwelt sowie Bau- und Denkmalpflege am 17. September nach Welbergen-Harskamp,  Präsentation des Kreisjahrbuchs am 4. November im Kreishaus Steinfurt sowie die Jubiläumsveranstaltung „200 Jahre Kreis Steinfurt“ am 6. November, ebenfalls im Kreishaus. Einen Ausblick ins nächste Jahr gab sie auch: Dann wird der Heimatverein Rheine den Kreisheimattag 2017 ausrichten. Der Verein feiert im nächsten Jahr sein 140-jähriges Bestehen.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kreisheimatbund öffnet sich - Mitgliedschaft ab sofort nicht nur für Heimatvereine



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de