Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 16. Juni 2016
Ampel am Damaschkeplatz wird abgeschaltet
Fehlende Programmiermöglichkeiten/Reduzierung auf Tempo 30

Nach Abstimmung zwischen der Straßenverkehrsbehörde der Landeshauptstadt Magdeburg und der Polizei wird die Ampelanlage am Damaschkeplatz heute abgeschaltet. Im betroffenen Bereich wird das Tempo auf 30 km/h reduziert.

 

Seit 1986 ist die Ampel am Damaschkeplatz im ständigen Dauerbetrieb und somit die dienstälteste noch verfügbare Lichtsignalanlage in Magdeburg. Durch die sehr fortgeschrittene Betriebsdauer und die geänderte Verkehrsführung am Damaschkeplatz haben sich Probleme beim Betrieb der Anlage eingestellt. Diese Probleme können aufgrund fehlender Programmiermöglichkeiten kurzfristig nicht behoben werden.

 

Um auch weiterhin die Verkehrssicherheit am Damaschkeplatz zu gewährleisten, musste die Verwaltung nach eingehender Prüfung entscheiden, die Ampel kurzfristig außer Betrieb zu nehmen. Derzeit werden durch die Verwaltung verschiedene Alternativvarianten überprüft, um auch weiterhin eine Signalisierung am Damaschkeplatz vornehmen zu können.

 

Mit der Abschaltung der Lichtsignalanlage wird in den derzeitig befahrbaren Zufahrten zum Damaschkeplatz eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h durch die Straßenverkehrsbehörde angeordnet. Die Temporeduzierung dient dem Schutz der Radfahrer und der Fußgänger, welche in diesem Bereich die Straße queren möchten.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
www.magdeburg.de
www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de