Hilfe für pflegende Angehörige

16.06.2016 - Dortmund

Neue Angebote am Knappschaftskrankenhaus Dortmund

Wenn ein Angehöriger plötzlich pflegerische Unterstützung benötigt, bedeutet das für Angehörige oft eine Herausforderung. Das Klinikum Westfalen bietet Betroffenen am Knappschaftskrankenhaus Dortmund Anleitung und Hilfe an. Dazu starten jetzt neue Kurse für pflegende Angehörige. Besonders in den Fokus gerückt wird auch die Betreuung von Demenzkranken. Ein neuer Angehörigentreff dient als Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und individuelle Lösungswege weiter zu geben.

Begleitet werden Angehörige bei diesen Angeboten von besonders qualifizierten professionellen Pflegekräften. Sie zeigen Pflegetechniken und bieten die Gelegenheit zu praktischen Übungen. Mit den richtigen Handgriffen kann oft Kraft gespart werden und kann die pflegerische Hilfe für Kranke angenehmer gestaltet werden. Zusätzlich geben die Pflegeprofis wichtige Kontaktadressen weiter und informieren über Netzwerke und Selbsthilfegruppen.

Die Pflegekurse umfassen jeweils drei Termine von 16 bis 20 Uhr. Der neue Kurs am Knappschaftskrankenhaus Dortmund beginnt am 5. Juli, Folgetreffen sind für den 12. und 19. Juli  geplant. Zum nächsten Angehörigentreff zum Thema Demenz wird am 2. August ab 16 Uhr eingeladen. Von Demenz betroffene Angehörige können mitgebracht werden. Sie werden in einem Nebenraum von eigens geschulten Mitarbeiterinnen des ehrenamtlichen Besuchsdienstes betreut.

Die Teilnahme an diesen Angeboten ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Pflegetrainerin Bettina Bettenbrock unter der Rufnummer 0231-9221828 entgegen.


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren