22. Juni 2016
Wachtendonk
Die Ausstellung „Glanzlichter 2015“ besuchen und sich über die Besonderheiten des Naturpark Schwalm-Nette informieren - Diese Möglichkeit nutzte Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit“ bei ihrem Besuch im Naturparkzentrum „Haus Püllen“ in Wachtendonk. Seit 2014 ist Hendricks Schirmherrin des Fotowettbewerbs „Glanzlichter“, den das „projekt natur & fotografie“ jährlich organisiert.
Insgesamt 1166 Fotografen aus 35 Ländern reichten 2015 21.790 Bilder zum Wettbewerb ein, von denen letztlich 87 Fotografien prämiert wurden und nun in der Ausstellung zu sehen sind. Seit dem Jahr 2002 werden die Siegerfotos aus dem Vorjahr im Naturparkzentrum Wachtendonk ausgestellt.
Eine Besichtigung der Dauerausstellung zur Entstehungsgeschichte des Naturparks sowie eine Spaziergang durch den Bauerngarten mit seinen Kräuterhochbeeten stand ebenfalls auf dem Programm. Zum Abschluss überreichte Mara Fuhrmann, Initiatorin des internationalen Naturfoto-Wettbewerbs „Glanzlichter“ und Organisatorin der jährlichen Wettbewerbs, der Bundesministerin ein Fotobuch der Ausstellung 2016. Barbara Hendricks hatte darin bereits zum dritten Mal das Grußwort geschrieben.
Besucher können die „Glanzlichter“ noch bis Sonntag, 10. Juli, im Naturparkzentrum Wachtendonk bewundern. Zum Abschluss der Ausstellung wird am letzten Tag der Lichtbildervortrag „66° Nord - Skandinavien im Licht der Jahreszeiten“ um 11 Uhr und 15 Uhr gezeigt. Die Fotografin Heike Goertz-Liedtke hat ihre Eindrücke über die Pflanzen und Tiere der norwegischen Landschaft in zahlreichen Bildern festgehalten und zu einer Lichtbilderschau zusammengestellt. Der Eintritt ist frei.
Die „Glanzlichter 2016“ werden ab Frühjahr 2017 im Naturparkzentrum Wachtendonk gezeigt. Interessierte, die bereits früher einen Blick auf die Fotografien werfen wollen, haben im Herbst auf der Messe „Photokina“ in Köln die Möglichkeit, sich die Naturbilder anzusehen.
www.npsn.de
Hendricks
Informieren sich über die Entstehung des Naturparks Schwalm-Nette (von links nach rechts): Bundesministerin Barbara Hendricks, Walter Dobbek vom Naturparkzentrum Wachtendonk, Hans-Josef Aengenendt, Bürgermeister von Wachtendonk, Jochen Ebel, Mitglied im Rat der Gemeinde Wachtendonk (verdeckt), Otto Weber, Mitglied des Kreistages Kleve und der Verbandsversammlung des Naturparks Schwalm-Nette.
Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de