„Die Verwerfung“ – Lesung und Diskussion in der Stadtbibliothek

22. Juni 2016. Eine Lesung und Diskussion über den Dreißigjährigen Krieg aus der Perspektive zweier Kinder mit dem Autor Lukas Kummer findet am Mittwoch, 29. Juni, 19 Uhr, in der Stadtbibliothek im Rathaus statt.

Mit eindrücklichen, an Holzschnitte erinnernde Graustufen-Zeichnungen visualisiert Lukas Kummer in seiner ersten Graphic Novel „Die Verwerfung“ die grauenvollen Zustände des Dreißigjährigen Krieges. Das Elend und die Erbarmungslosigkeit des großen Gemetzels setzt Kummer nicht etwa als Abenteuer in Szene, sondern stets als allgemeingültige Anti-Kriegsgeschichte, die unter die Haut geht. Kummers Werk ist zeitlos, denn das darin Geschilderte passiert zu allen Zeiten und überall auf der Welt.

Im 17. Jahrhundert wütete der Dreißigjährige Krieg in weiten Teilen Europas und besonders in Deutschland: Die Geschwister Jakob und Johanna ziehen durch das Land, das von Leid gezeichnet ist, dessen Bewohner getötet, ausgeplündert oder geschändet werden. Hungersnöte, Seuchen, Erschöpfung, größte Gefahr, Galgenbäume, verstümmelte Leichen und niedergeschlagene Seelen sind allgegenwärtig.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Seminars „Kulturszene Kassel“ als Kooperation zwischen Literaturhaus Nordhessen im Kunsttempel, dem Institut für Germanistik der Universität Kassel und der Stadtbibliothek Kassel. Sie wird von Studierenden selbstständig vorbereitet, organisiert und moderiert.

Der Eintritt ist frei.

Hintergrund: Das Magazin „ALFONZ – Der Comicreporter“ urteilte: „Kummer vermischt Postapokalypse mit Geschichte und das auf beeindruckende Art und Weise. Eine Reise ins Herz der Finsternis. Besonders zeichnerisch findet Kummer einen passenden Rhythmus für „Die Verwerfung“, baut eine beängstigende Atmosphäre auf, die unweigerlich in den Plot zieht.“

Die Jury des ICOM Independent Comics Preises hat Lukas Kummers „Die Verwerfung” beim Erlanger Comic Salon 2016 mit dem Preis für das beste Szenario ausgezeichnet.

Biographie: Lukas Kummer wurde 1988 in Innsbruck geboren. 2007 macht er sein Abitur und zog nach Kassel, um an der Kunsthochschule Illustration und Comic zu studieren. 2014 macht er seinen Abschluss an der Universität als Meisterschüler von Professor Hendrik Dorgathen. Er arbeitet nun freischaffend in den Bereichen Comic, Illustration und Storyboard.

(2332 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.